Landesweite Tagung zur Lehrergesundheit

Ein landesweiter Lehrertag "Belastung und Gesundheit" für Lehrkräfte, Schulleitungen, Personalvertretungen, Studienseminare und pädagogische Serviceeinrichtungen findet am Donnerstag, 03. April 2003, unter der Schirmherrschaft von Ministerin Doris Ahnen an der Universität Trier statt. Erwartet werden rund 400 Teilnehmer/innen.

 

In rund 30 Workshops können sich die Teilnehmer/innen über verschiedene Aspekte und Zugänge zum Themenfeld "Belastung und Gesundheit" informieren. Der Lehrertag bietet Informationen, Impulse und Handlungsmöglichkeiten zur Stärkung, Unterstützung und Förderung individueller und kollegialer Sorge um die psychische und physische Gesundheit in der Schule.

 

Der landesweite Lehrertag wird veranstaltet von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) - Projekt Lehrergesundheit - in Kooperation mit der Universität Trier, dem Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung in Speyer, dem Pädagogischen Zentrum Bad Kreuznach, der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Mainz sowie der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird die Tagung von den Sparkassen der Region Trier.

 

Organisiert wird die Tagung von Dipl.-Psychologe Helmut Heyse (ADD). An der Organisation sind Prof. Dr. Gisela Müller-Fohrbrodt und Prof. Dr. Günter Krampen (Fachbereich I, Universität Trier) beteiligt. Eröffnet wird die Tagung von ADD-Präsident Dr. Josef Peter Mertes in Anwesenheit des Präsidenten der Universität Trier, Prof. Dr. Peter Schwenkmezger, am Donnerstag, 03. April 2003, 10.00 Uhr, im

Auditorium Maximum der Universität Trier.