Trierer Werkstätten zur Existensgründung und Unternehmensführung:

Ab 18. Mai Start der ersten Trierer Start Up-Werkstatt

Trierer Hochschulen bieten erstmals gefördertes Kompakt-Coaching für junge Wachstumsunternehmen der Region an.

Nach dem Erfolg der Trierer Existenzgründungs-Werkstatt, die ab März diesen Jahres zum vierten Mal unter der gemeinsamen Regie der Trierer Hochschulen angeboten wird, findet jetzt der erste Trierer Start Up- Werkstatt: eine weitere Initiative zur Förderung von Existenzgründungen aus den Hochschulen statt. Alle, die Konzept und Team der Start Up-Werkstatt persönlich kennen lernen wollen, sind eingeladen zur Start Up-Werkstatt Infoveranstaltung am Donnerstag, 24. April 2003, 19.00 Uhr, Universität Trier, Raum C 22.

 

Die Trierer Start Up-Werkstatt ist als Kompakt-Coaching für Unternehmen im Aufbau konzipiert, die ihren Unternehmenserfolg in wirtschaftlich schwieriger Zeit sichern und längerfristig ausbauen wollen. Das Coaching bietet Hilfe zur strategischen Selbsthilfe und umfasst acht Tagesworkshops (jeweils Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr in den Räumen der Trierer Hochschulen) und sechs Konzeptbetreuungsabende. Das Modell stellt – bundesweit derzeit einzigartig – das ganzheitliche Training der fachlichen und mentalen unternehmerischen Fähigkeiten in den Mittelpunkt. Jeder TeilnehmerIn erarbeitet im Laufe des Coaching-Programms ein unternehmensspezifisches Marketingkonzept und erhält eine kostenlose Fördermittel-Vorprüfung seines Vorhabens. Das Coaching wird im Rahmen der Initiative fit-exist Trier vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

 

Beratung und Anforderung der Teilnahme- und Bewerbungsunterlagen: Transferstelle Universität Trier, Martina Josten, Tel. 0651/ 201-3056, Email jostenuni-trierde.