ARC weitet seine Netzwerkbildung aus

Prof. Dr. Andre Klump (ARC), Prof. Dr. Ramona Hernández (City College of New York), Prof. Dr. Michael Jäckel (Präsident der Universität Trier) und Prof. Dr. Ulrich Port (Dekan Fachbereich II) bei der Unterzeichnung des Rahmenabkommens (v.l.n.r.).

Kooperation mit New York: Das America Romana Centrum weitet seine internationale und interdisziplinäre Netzwerkbildung aus 

Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat das Trierer America Romana Centrum (ARC) seine Internationalisierungsstrategien auf die Dominikanische Republik ausgerichtet. So entstanden Kooperationen mit der staatlichen Universidad Autónoma de Santo Domingo (UASD), der privaten Pontificia Universidad Católica Madre y Maestra (PUCMM) und der Academia Dominicana de la Lengua (ADL) als eine der führenden hispanoamerikanischen Schwesterinstitutionen der Madrider Real Academia Española.

In einer zweiten Phase weitet das America Romana Centrum nunmehr seine internationale Netzwerkbildung auch auf die dominikanische Diaspora aus: Im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Dominikanität – Perspektiven eines (trans-)nationalen Konzepts“, die von Dr. Christine Felbeck und Prof. Dr. Andre Klump unter der Schirmherrschaft der Deutschen Botschaft in Santo Domingo und der Dominikanischen Botschaft in Berlin am 2. und 3. Juli 2014 an der Universität Trier veranstaltet wurde, konnte ein Memorandum of Understanding mit dem City College of New York abgeschlossen werden. Das Rahmenabkommen, das zu Tagungsbeginn von den Soziologen und Repräsentanten der beiden Universitäten, Prof. Dr. Michael Jäckel und Prof. Dr. Ramona Hernández, feierlich unterzeichnet wurde, bekräftigt eine enge Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Austausch.

Diese geht zunächst von den affinen Forschungszentren aus, dem America Romana Centrum auf deutscher und dem Dominican Studies Institute (DSI) auf amerikanischer Seite. Darüber hinaus ist aber die Kooperationsmöglichkeit zwischen weiteren Einrichtungen und Disziplinen beider Universitäten intendiertes Ziel des Memorandums.  Vor diesem Hintergrund sprach Ramona Hernández als Leiterin des Dominican Studies Institute nicht nur an die Geschäftsführerin und den Sprecher des America Romana Centrums, sondern auch an den Präsidenten der Universität Trier eine freundliche Einladung nach New York aus.

Kontakt:
America Romana Centrum (ARC)

Dr. Christine Felbeck (Geschäftsführerin)/Prof. Dr. Andre Klump (Sprecher)

E-Mail: <link>arc@uni-trier.de

Internet: <link http: www.arc.uni-trier.de>www.arc.uni-trier.de