Auftakt zum Trierer OB-Wahlkampf an der Uni

Mit Moderator Dieter Sadowski (3.v.l.) diskutierten Fred Konrad (l.), Hiltrud Zock und Wolfram Leibe (r.)

Etwa 200 Gäste verfolgten im voll besetzten Uni-Hörsaal die erste Podiumsdiskussion im OB-Wahlkampf.

Per Twitter konnten insbesondere diejenigen Fragen stellen, die die Diskussion online verfolgten, für alle zu sehen an der Twitterwall.

Großer Andrang bei erster Podiumsdiskussion

Am 28. September wählt Trier einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürger-meisterin. Eine solche Wahl in einer Universitätsstadt betrifft auch die Universität selbst. Die Wohnverhältnisse in Trier, die Verkehrslage oder das kulturelle Angebot sind Themen, von denen auch Studierende, Lehrende und Beschäftige der Universität unmittelbar betroffen sind.

Über diese und weitere Themen diskutierten kurz vor Ende des Semesters die beiden Kandidaten für das Amt, Wolfram Leibe und Fred Konrad sowie OB-Kandidatin Hiltrud Zock. Etwa 200 Gäste, darunter Mitarbeitende und Studierende der Universität, aber auch zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger, drängten sich in einem dann doch zu klein geratenen Hörsaal - ein Zeichen dafür, dass die Zeit Reif war für eine solche Diskussionsrunde. Trotz eilig herbeigeschaffter zusätzlicher Stühle mussten einige Zuhörerinnen und Zuhörer stehen, was sie aber angesichts der interessanten und kurzweiligen Veranstaltung in Kauf nahmen.

Bequemer hatten es diejenigen, die sich die Diskussion per Livestream anschauten. Über Twitter konnten sie Fragen an die Kandidatin und die Kandidaten stellen, für alle sichtbar gemacht an der Twitterwall, ein Instrument welches Mitveranstalter und Medienwissenschaftler Prof. Dr. Hans.-Jürgen Bucher gerne auch in seinen Vorlesungen einsetzt.

Zu der Veranstaltung eingeladen hatte neben der Medienwissenschaft auch die Politikwissenschaft. Moderiert wurde die Diskussionsrunde von Dieter Sadowski, emeritierter Professor der Betriebswirtschaftslehre und Vorsitzender der Lokalen Agenda 21. Nach 90 Minuten anregender und heiterer Gesprächsrunde beendete er schließlich die Diskussion mit den Worten: "Das war die Eröffnung des heißen Wahlkampfes!"

Die Podiumsdiskussion wurde von der Medientechnik der Universität Trier mitgeschnitten:
<link http: www.youtube.com>www.youtube.com/watch

Der Offene Kanal OK 54 strahlt die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion an folgenden Terminen aus: 

  • Mittwoch, 30. Juli um 20.15 Uhr
  • Freitag, 01. August um 20.15 Uhr
  • Montag, 04. August um 19.30 Uhr
  • Mittwoch, 13. August um 20.15 Uhr
  • Montag, 25. August um 19.15 Uhr 

Meinungen zur Podiumsdiskussion gibt es bei Twitter unter #obtr2014.