Konzert und Ausstellung des Collegium Musicum

Das Collegium Musicum der Universität Trier überrascht seine Zuhörer beim Sommerkonzert „Bilder einer Ausstellung“ auch mit optischen Reizen. Das gemeinsam von Orchester und Chor unter der Leitung von Mariano Chiacchiarini gestaltete Konzert beginnt am Sonntag, 29. Juni, um 16 Uhr in St. Maximin in Trier.

In der Reichsabtei St. Maximin werden nicht nur „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgsky erklingen in der Instrumentierung von Maurice Ravel, sondern auch künstlerische Werke der Musizierenden der Universität Trier ausgestellt sein. Von Malerei bis zu Fotografie zeigen die Werke auf 50 Metern Ausstellungsfläche Impressionen von Trier und seiner Umgebung. Die „Messe brève in C-Dur“ von Charles Gounod sowie die „Chansons françaises“ vervollständigen das französisch-sprachige Repertoire zu einem harmonischen und heiteren Ganzen.

Nachdem das mit über 550 Karten ausverkaufte Konzert „Auf nach Südamerika“ im Februar ganz im Zeichen südamerikanischer Rhythmen und südländischen Temperaments stand, sind nun die zarten, mal heiteren, mal melancholischen Klänge Frankreichs Thema des Konzerts. Diese tragen den Zuschauer in die Großregion Saar-Lor-Lux und schaffen damit einen Bogen zu den Bildern und Impressionen der Künstler und ihren persönlichen Bildern der Ausstellung.

Karten sind im Vorverkauf bei den Musikhäusern Kessler und Reisser in Trier à 12 und 10 Euro und ermäßigt à 6 und 5 Euro erhältlich.

 

Kontakt:

Esther Artmann

Collegium Musicum/Universität Trier

E-Mail: <link>collmus@uni-trier.de

Tel. 0176-57895341