Universität fördert Entwicklung von „digitaler Lehre“

Im Wintersemester 2014/15 stehen 25.000 Euro zur Verfügung

Die Universität Trier wird die innovative Entwicklung digitaler Inhalte für Studium und Lehre im kommenden Wintersemester 2014/15 verstärkt fördern. Dazu wird innerhalb der Universität ein Wettbewerb um die besten Ideen zur nachhaltigen Einbindung technologiegestützter bzw. technologieintegrierender Lernszenarien in Studium und Lehre ausgeschrieben. Für die von der Koordinationsstelle E-Learning betreute Initiative „Innovative Lehre“ stehen insgesamt 25.000 Euro zur Verfügung.

Gefördert werden fünf Projekte mit jeweils 5.000 Euro. Lehrende der Universität können sich mit  einer Vorhabenskizze bewerben, die im Peer-Review-Verfahren begutachtet wird. Es soll sich dabei um Projekte von Fachrichtungen, Instituten, Professuren sowie wissenschaftlichen und zentralen Einrichtungen handeln, welche die aktive Rolle der Studierenden, die stärkere Individualisierung des Lernens, die Neu- oder Weiterentwicklung von digitalen Inhalten für Lehr- und Lernzwecke sowie die Auflösung von Zeit- und Raumstrukturen zum Gegenstand haben. Unterstützt wird die Initiative durch die Nikolaus Koch Stiftung.

Die Vorhabenskizzen müssen bis zum 1. November 2014 eingereicht sein. Die Förderung der ausgewählten Projekte beginnt am  1. Februar und endet mit dem 30. September 2015.
Weitere Informationen: <link http: www.elearning.uni-trier.de>www.elearning.uni-trier.de