Institut für Umwelt- und Technikrecht:

Die Vorträge beginnen mit dem Referat von Prof. Dr. Alfred Endres, Fernuniversität Hagen, zum Thema „Der Handel mit Emissionsrechten aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht“. Im Anschluß wird Prof. Dr. Meinhard Schröder, Universität Trier, zum Thema „Der Handel mit Emissionsrechten als völker- und europarechtliches Problem“ referieren. Prof. Dr. Michael Kloepfer, Humboldt-Universität zu Berlin, wird über den „Handel mit Emissionsrechten im System des Umweltrechtes“ informieren. Der „Rechtsschutz beim Handel mit Emissionsrechten“ wird Gegenstand des Vortrages von Prof. Dr. Rüdiger Breuer, Rheinische Friedrich-Wilhems-Universität Bonn, sein. Dem „Handel mit Emissionsrechten aus der Sicht des Zivilrechts“ wird sich schließlich Prof. Dr. Gerhard Wagner, LL.M., Rheinische Friedrich-Wilhems-Universität Bonn, widmen.

 

Die Vorträge werden begleitet von zahlreichen Diskussionen. Zum Abschluss der Veranstaltung werden die Themen nochmals in einer hochrangig besetzten Podiumsdiskussion unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, Richter des Bundesverfassungsgerichts, Karlsruhe, diskutiert mit folgenden Teilnehmern/innen: Staatsministerin Margit Conrad, Umweltministerin des Landes Rheinland-Pfalz, Mainz, Dipl.-Kaufmann Berthold A. Bonekamp, Vorsitzender des Vorstandes der RWE Rheinbraun AG, Köln, Dr. Werner Langen, Staatsminister a.D., Mitglied des Europäischen Parlaments, Oberfell/Mosel, und Prof. Dr. Peter Michaelis, Universität Augsburg, Mitglied des Rates von Sachverständigen für Umweltfragen.

Das interessante Rahmenprogramm wird vielfältige Möglichkeiten zum Kennenlernen, zum Gespräch und zum Gedankenaustausch bieten.

 

Anmeldungen werden bis zum 12.09.2003 entgegengenommen.

 

Weitere Informationen zu den Vorträgen und dem Rahmenprogramm sind erhältlich unter www.iutr.de oder unter: Institut für Umwelt- und Technikrecht, Campus II, 54286 Trier, Tel.: (0651) 201-4700, Fax: (0651) 201-4710, e-mail: iutr@uni-trier.de.