Vielseitige Woche der italienischen Sprache

Programm mit Vorträgen und kulturellen Veranstaltungen

„Scrivere la nuova Europa – das neue Europa (be-)schreiben”: Unter diesem Titel steht die 14. Woche der italienischen Sprache in der Welt, die vom 18. bis 21. November an der Universität Trier mit einem abwechslungsreichen Angebot an thematischen Vorträgen und kulturellen Veranstaltungen begangen wird. Das Programm beginnt am Dienstag um 10 Uhr im Raum P 3, Gebäude P, der Universität.

Am ersten Tag werden Erfahrungen und Vorschläge zur Förderung des Italienischen im neuen europäischen Kontext vorgestellt und diskutiert.  Am Mittwoch ist “die Epoche des Großen Krieges in Geschichte, Erinnerung, Kunst und Literatur” das zentrale Thema, während am Donnerstag “die Präsenz der italienischen Kultur in Europa zwischen traditionellen Medien und neuen Technologien” thematisiert wird. Zum Abschluss geht es bei einem “Sprachvergleich zur Überwindung der Grenzen” um die Schwierigkeiten in der literarischen Übersetzung vom Deutschen ins Italienische.

Die “Settimana” wird vom italienischen Auswärtigen Amt gefördert und vom Fach Romanistik der Universität Trier in Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen durchgeführt.

<link _blank>Weitere Informationen

Kontakt:
Dr. Laura Campanale
Tel. 0651/201-2269
E-Mail: <link>campanal@uni-trier.de