Bundestagung der Hochschullektoren und Hochschullektorinnen an der Universität Trier

Austausch von Erfahrungen, Ideen, Unterrichtskonzepten

Über 60 Lektoren/innen und Lehrbeauftragte aus vielen Universitätsstädten Deutschlands haben sich bereits angemeldet. Die Anglistik ist, wie jedes Jahr, besonders stark vertreten, auch die Romanistik hat ihre treuen Anhänger/innen: Über zehn Französisch-, drei Spanisch- und zwei Italienisch-Lektoren/innen sind angemeldet. Unter den Teilnehmern/innen findet man Sprachen, wie etwa Portugiesisch, Polnisch, Japanisch, Bulgarisch, Russisch, Chinesisch. Deutsch als Fremdsprache (DaF) ist ebenfalls vertreten.

 

Seit über 10 Jahren findet diese Tagung jedes Jahr an einer anderen Universität statt. In diesem Jahr wurde Trier ausgesucht, weil die Universität sich als Tagungsstätte besonders gut eignet und weil die Teilnehmer bei jeder Tagung die Möglichkeit nutzen, sich die Sehenswürdigkeiten der Region anzuschauen. Trier, als älteste Stadt Deutschlands ist hier ein beliebtes Ziel. Außerdem stellen die nahliegenden Grenzen zu Luxemburg und Frankreich einen weiteren Anziehungspunkt dar. Dozenten/innen aus dem Centre Universitaire von Luxemburg sind zu der Tagung herzlich eingeladen und können somit die Vorteile einer Grenzregion wie Trier besonders gut darstellen.

 

Da sich diese Treffen immer als motivierend und bereichernd herausgestellt haben, freuen sich die Trierer Lektoren/innen auf das Kommen so vieler Kollegen/innen an die Universität Trier.