Abituriententag 2003 an der Universität Trier: Informationen für Studieninteressierte

Am Vormittag finden jeweils vier verschiedene Veranstaltungen statt. Um 9.15 Uhr geht es los mit Germanistik, Elektrotechnik, Rechtswissenschaft und Altertumswissenschaften. Um 10.30 Uhr gibt es Informationen über Bauingenieurwesen, Biologie, Wirtschaftswissenschaften sowie über Studienmöglichkeiten am Centre Universitaire de Luxembourg; und schließlich ab 11.45 Uhr stehen die Fächer Politikwissenschaft, Mathematik/Wirtschaftsmathematik, Angewandte Geographie, Fremdenverkehrsgeographie/Kommunalwissenschaft/Raumplanung, Linguistische Datenverarbeitung und Computerlinguistik auf dem Programm.

 

Ab 13.15 Uhr wird informiert über Pädagogik (Diplom), Human- und Zahnmedizin, Romanistik/Romanische Sprachen sowie über „Wege ins Studium: ... sich informieren, entscheiden, bewerben“ (Zentrale Studienberatung der Universität Trier). Informatik/Wirtschaftsinformatik, Psychologie, Theaterwissenschaft sowie Informationen des Akademischen Auslandsamtes über einen Auslandsaufenthalt oder ein Auslandsstudium stehen ab 14.30 Uhr auf dem Programm. Ab 15.45 Uhr gibt es Informationen über Maschinenbau, Medienwissenschaft, Chemie sowie eine Information des Staatlichen Studienseminars über das Lehramt und die Chancen im Schuldienst.

 

Nach den jeweiligen Vorträgen sind Einzelgespräche mit den Referenten/innen in den Räumen B20-22 und A8 möglich. Entsprechende Hinweise befinden sich auf den Tafeln in den Hörsälen.

 

Während der gesamten Dauer des Informationstages befindet sich vor den Hörsälen 1 bis 3 ein gemeinsamer Infostand des Arbeitsamtes Trier und der Zentralen Studienberatung der Universität Trier.

 

Eine Besonderheit am Abituriententag ist der Informationsstand des Ada Lovelace-Projekts, das junge Frauen und Mädchen über Berufe in Naturwissenschaften und Techniken informiert.

 

Was ist Phonetik? Der Tag des offenen Phonetik-Labors bietet die Möglichkeit sich über das Fach Phonetik zu informieren (Raum A337) und an einfachen Experimenten mit gesprochener Sprache mitzuwirken.

 

In die Teestube „Fernes Asien“ laden die Fächer Sinologie und Japanologie ein. Über Informationen zum Studium von Sinologie und Japanologie hinaus gibt es persönliche Studienberatung, Kontakte mit Studierenden und deren Erfahrungen in China oder Japan sowie Kontakte mit Studierenden aus Asien, die in Trier studieren. Und wer will kann sich einen chinesischen oder japanischen Namen geben lassen.

 

 

 

 

Informationen zum Info-Tag für Abiturientinnen und Abiturienten:

 

Zentrale Studienberatung der Universität Trier

Hompage: www.uni-trier.de/zsb oder per

Telefon: (06 51) 2 01-27 99 / 27 98 (sowie von 10 bis 12 Uhr: 2 01-28 19)

 

Arbeitsamt Trier

Berufsberatung des Arbeitsamtes Trier, Dasbachstr. 9, 54292 Trier,

Telefon: (06 51) 2 05-3333