Glühwein für Afrika: Studierende helfen

Verkaufsstand "Glühwein für Afrika".

Verkaufsstand an vier Adventswochenenden vor der Trier-Galerie. Nach Meinung vieler Besucher gehört der Glühwein, den Studierende der Uni Trier an ihrem Afrika-Stand ausschenken, zu den besten auf dem Trierer Weihnachtsmarkt.

Wer den roten oder weißen  Glühwein trinkt, tut nicht nur sich, sondern auch jungen Menschen in Afrika etwas Gutes. Der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein und Kunsthandwerk wie Handtaschen, Schlüsselanhänger, Ohrringe oder Armreifen soll bildungshungrigen jungen Menschen in Kenia ein Studium ermöglichen. Der Afrika-Stand ist an den vier Adventswochenenden vor der Trier-Galerie in der Fleischstraße zu finden.

Dank der Verkaufsaktion konnten in den vergangenen Jahren viele Studierende aus Kenia am internationalen Ferienkurs an der Universität Trier teilnehmen. Anders als Gelder der  Entwicklungspolitik, die nach Meinung von Kritikern unwirksam bleiben, will „Glühwein für Afrika“ Hilfe zur Selbsthilfe leisten, die bei den Menschen ankommt und sie unterstützt, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten.