Deutschlandstipendien an 52 Studierende verliehen

Stipendiatinnen und Stipendiaten mit den Förderern und Uni-Präsident Michael Jäckel.

Stiften Geld für kluge Köpfe (v.r.n.l.): Jana Klimek (Gerolsteiner), Helmut Schröer (Freundeskreis), Hans-Joachim Otten (Bitburger), Thomas Förderer (JTI), Dr. Peter Späth (Sparkasse), Dr. Manfred Bitter (Nikolaus Koch Stiftung).

Dr. Christel Egner-Duppich entwickelt und pflegt die Kontakte der Universität Trier zu Förderern in der Region, hier mit Thomas Förderer von JTI.

Stifter und Unternehmen geben Geld für kluge und engagierte Studierende

Zum vierten Mal haben Universität und Förderer gestern Abend in einer Feierstunde die Urkunden für die Deutschlandstipendien überreicht. Wie im letzten Jahr hatten sich 300 Studierende um die finanzielle Förderung beworben, 52 wurden ausgewählt – „für jede Woche des Jahres ein Stipendium“, rechnete Universitäts-Präsident Michael Jäckel vor und bedauerte dabei zugleich, dass es trotz großer Anstrengungen noch nicht gelungen ist, weitere Förderer in Trier und Umgebung zu gewinnen. Schließlich leiste das Stipendium auch einen Beitrag dazu, Fachkräfte an die Region zu binden. Daran sollten doch alle Unternehmen ein Interesse haben, so Jäckel und dankte gleichzeitig denjenigen, die teilweise schon zum vierten Mal ein oder mehrere Stipendien vergeben.

Die Stifter und Unternehmen beteiligen sich jeweils für ein Jahr mit jeweils 1.800 Euro an einem Stipendium. Die andere Hälfte kommt aus dem Nationalen Stipendienprogramm der Bundesregierung. Die geförderten Studentinnen und  Studenten erhalten für das laufende Winter- und das kommende Sommersemester jeweils 300 Euro pro Monat. Nach den Kriterien können Studierende aller Nationalitäten ein Deutschlandstipendium erhalten, deren bisheriger Werdegang herausragende Studienleistungen erwarten lässt. Neben guten Noten sollen gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Leistungen berücksichtigt werden. Die Auswahlverfahren legen die Hochschulen fest, an der Universität Trier entscheidet ein Vergabeausschuss über die Zuteilung. Studierende können sich mehrfach bewerben. So erhielten auch gestern wieder einige Studentinnen und Studenten bereits zum wiederholten Mal ein Stipendium.

Bei der Urkundenverleihung in der ehemaligen Kapelle auf Campus II und beim anschließenden Empfang sorgte das Bläserensemble des Collegium Musicum der Universität Trier für feierliche Stimmung.

Die Deutschlandstipendien an der Universität Trier werden unterstützt von:

•    Nikolaus-Koch-Stiftung (30)
•    Sparkasse Trier (10)
•    Sektkellerei Schloss Wachenheim (3)
•    Japan Tobacco International (2)
•    Verein zur Förderung des Instituts für Deutsches und Europäisches  
      Wasserwirtschaftsrecht (2)
•    Freundeskreis Trierer Universität e.V. (1)
•    Lottostiftung Rheinland-Pfalz (1)
•    Bitburger (1)
•    Gerolsteiner (1)
•    PricewaterhouseCoopers (1)

Weitere Informationen: <link http: www.deutschlandstipendium.uni-trier.de>www.deutschlandstipendium.uni-trier.de