Chinesisches Neujahrsfest am 19.2. in der Mensa

Kuli­na­ri­sche und künst­le­ri­sche Spe­zia­li­tä­ten aus Fernost

Eine beson­dere Pre­miere fei­ert das Stu­di­werk Trier am Don­ners­tag, den 19. Februar in der Mensa Tar­forst mit dem ers­ten „Chi­ne­si­schen Neu­jahrs­fest“. Von 11:30 bis 14:00 Uhr bie­tet ein Live-Programm auf der Bühne „Sta­geO“ span­nende Ein­bli­cke in die chi­ne­si­sche Musik, Kampf­kunst und Kal­li­gra­phie. Im Men­sa­foyer prä­sen­tie­ren Stu­die­rende des Faches Sino­lo­gie und das Konfuzius-Institut zahl­rei­che Infostände.

Hier gibt es inter­es­sante Aus­künfte über Chi­nas Geo­gra­phie, Kunst und lecke­ren Tee. In der Gale­rie „BigO“ wird eine neue Aus­stel­lung mit aktu­el­len Fotos aus China eröff­net. Stu­die­rende und Beschäf­tigte der Uni­ver­si­tät Trier sol­len mit dem chi­ne­si­schen  Neu­jahrs­fest  einen inten­si­ven Ein­blick in die­ses viel­fäl­tige Land erhalten.

Natür­lich wird auch das Spei­sen­an­ge­bot in der Mensa auf das Thema abge­stimmt. Die Mens­a­kö­che wer­den zum Bei­spiel an der Wok­sta­tion das beliebte Gericht „Mapo-Tofu“,  ein Tofu mit würzig-scharfer Soße anbie­ten. An der Theke III wird es selbst­ge­machte Maul­ta­schen, die so genann­ten „Jiaozi“ geben. Jeder Men­sa­gast erhält am 19. Februar noch ein klei­nes Geschenk, das tra­di­tio­nell beim „Chi­ne­si­schen Neu­jahrs­fest“  über­reicht wird.

Das Stu­di­werk hat die Ver­an­stal­tung in Koope­ra­tion mit dem Stu­di­en­gang Sino­lo­gie, dem Fach­schafts­rat und dem Konfuzius-Institut geplant. Die Pro­jekt­lei­tung liegt in den Hän­den von Kawai Chung, Stu­die­rende im Fach Sino­lo­gie an Uni­ver­si­tät Trier. Gäste sind beim „Chi­ne­si­schen Neu­jahrs­fest“ in der Mensa Tar­forst der Uni­ver­si­tät Trier herz­lich willkommen.