Hohe Auszeichnung für Trierer Kanadistik

Prof. Dr. Wolfgang Klooß

Prof. Dr. Wolfgang Klooß wird als erster deutscher Wissenschaftler mit International Award for Canadian Studies geehrt

Prof. Dr. Wolfgang Klooß, Direktor des interdisziplinären Zentrums für Kanada-Studien an der Universität Trier, erhält den renommierten Governor General’s International Award for Canadian Studies. Der Preis für Forschungen zur Kanadistik und Verdienste um die Kanada-Studien geht damit erstmals an einen deutschen Wissenschaftler.

Wolfgang Klooß ist seit 1991 Direktor des interdisziplinären Zentrums für Kanada-Studien, einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Universität Trier. Bis zu seiner Emeritie-rung im Jahr 2013 hatte der Literaturwissenschaftler einen Lehrstuhl für Inneranglistische Komparatistik an der Universität Trier inne. Klooß war Präsident der Gesellschaft für Kanada-Studien in deutschsprachigen Ländern und Mitglied des Internationalen Rates für Kanada-Studien. Er ist Fellow am St. John’s College der University of Manitoba. Als Dekan des Fachbereichs II und Vizepräsident der Universität Trier war er zudem in der universitären Selbstverwaltung engagiert.

Seine überwiegend kulturhistorisch ausgerichteten Arbeiten zur kanadischen Literatur widmen sich vielfältigen Themen und Autoren aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert. Sie weisen mit einer preisgekrönten Monographie sowie zahlreichen kleineren Studien zu den kanadischen Métis – einer im Zuge des Pelzhandels erwachsenen, vornehmlich in den Prärieprovinzen beheimateten Mischethnie – einen besonderen Schwerpunkt auf. Klooß ist Mitglied im Internationalen Graduiertenkolleg „Diversity“.

Seine Nominierung erfolgte durch die Gesellschaft für Kanada-Studien in deutschsprachigen Ländern, deren Präsidentin bis vor kurzem die Trierer Kanadistin Prof. Dr. Ursula Lehmkuhl war. Die kanadistische Forschung an der Universität wird zudem mit dem Dissertationspreis des International Council for Canadian Studies gewürdigt, der Stefanie Fritzenkötter aus der Romanistik zuerkannt wurde.

Der Governor General’s International Award for Canadian Studies wird Prof. Klooß am 23. Mai 2015 im Rahmen eines Festaktes an der Trent University in Peterborough (Ontario) überreicht.