Prof. Moulin führt die Digital Humanities in Deutschland

Claudine Moulin neue Vorsitzende des Verbandes „Digital Humanities im deutschsprachigen Raum“

Auf der zweiten <link http: dhd2015.uni-graz.at de _blank>Jahrestagung des Verbandes <link http: www.dig-hum.de _blank humanities im deutschsprachigen raum>Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) in Graz ist <link http: www.uni-trier.de _blank dr. claudine universität Ältere deutsche>Prof. Dr. Claudine Moulin zur ersten Vorsitzenden des Verbandes gewählt worden. Claudine Moulin ist Professorin für <link http: www.uni-trier.de _blank deutsche universität>Ältere Deutsche Philologie an der Universität Trier und leitet seit 2003 das Trier Center for Digital Humanities | Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften an der Universität Trier. Prof. Moulin hatte sich zuvor bereits als zweite Vorsitzende im Verband engagiert.

Hintergrund zu Digital Humanities

Die Geisteswissenschaften umfassen eine große Gruppe von einzelnen Disziplinen, die sich mit allen Aspekten der menschlichen Gesellschaft, Kultur, Sprache und Geschichte sowie des Denkens und der Kommunikation befassen. Die digitalen Geisteswissenschaften teilen diese Interessengebiete und versuchen die Prozesse der Gewinnung und Vermittelung neuen Wissens unter den Bedingungen einer digitalen Arbeits- und Medienwelt weiter zu entwickeln. Dazu forschen und lehren sie z.B. im Bereich der Digitalisierung des Wissens und des kulturellen Erbes, der Anwendung und Weiterentwicklung von Werkzeugen, der Operationalisierung und Beantwortung von Forschungsfragen und der Reflexion über die methodischen und theoretischen Grundlagen der Geisteswissenschaften in einer digitalen Welt. 

Weitere Informationen: <link http: kompetenzzentrum.uni-trier.de>kompetenzzentrum.uni-trier.de

Hintergrund zum Verband

Der Verband Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) wurde 2012 gegründet und versteht sich als Forum und formelle Interessenvertretung für alle im deutschsprachigen Raum in Forschung und Lehre im Bereich der Digital Humanities Engagierten. DHd ist als Regionalverband mit der <link http: eadh.org _blank association of digital humanities>European Association of Digital Humanities (EADH) assoziiert und somit zugleich im internationalen Dachverband <link http: adho.org _blank of digital humanities organizations>Alliance of Digital Humanities Organizations (ADHO) repräsentiert. Der Verband richtet eine jährlich stattfindende Fachtagung zu aktuellen Themen der Digital Humanities aus und verzeichnet derzeit mehr als 180 Mitglieder.

Weitere Informationen: <link http: www.dig-hum.de _blank humanities im deutschsprachigen raum>www.dig-hum.de