Der DAAD-Preis für ausländische Studierende

Guseila Oana-Laura wurde am 31. Oktober 1979 in Fagaras (Rumänien) geboren, hat dort zunächst die deutsche Schule besucht, anschließend das Nationalkollegium „Radu Negru“ (1994-1998) und von 1998 bis 2002 hat sie die Fakultät für Wirtschaftsstudien in Fremdsprachen in Bukarest, die sie erfolgreich mit dem Diplom in Ökonomie abgeschlossen hat. Ein DAAD-Stipendium führte sie im Rahmen des ERP-Sonderprogrammes bereits von 2000 bis 2001 an die Universität Trier. Seit Oktober 2002 ist sie erneut an der Universität Trier im Aufbaustudiengang „Magistra der Wirtschaft“ eingeschrieben.

 

Neben Praktika in Rumänien betreute sie bereits während ihres ersten Aufenthaltes von 2000 bis 2001 ausländische Studierende im Rahmen des internationalen Zentrums an der Universität Trier. Sie war Tutorin für die organisierten Exkursionen. Darüber hinaus machte sie ein Praktikum beim Akademischen Auslandsamt und betreute die ausländischen Studierenden. Von April bis März 2002 absolvierte sie ein Training bei der AIESEC Bukarest/Rumänien.

 

Seit Oktober 2002 ist sie erneut Mitarbeiterin des Akademischen Auslandsamtes an der Universität Trier und berät dort Studierende. Im internationalen Zentrum betreut sie ebenfalls ausländische Studierende, organisiert Exkursionen und interkulturelle Treffen. Einführungsseminare für die neu zu immatrikulierenden ausländischen Studierenden hat sie ebenso mit organisiert wie das multikulturelle Fest „Entertainment auf der Brücke“ – Länder stellen sich vor mit traditioneller Musik, Essen und Tanzen.