Eröffnung: Ringvorlesung zum Licht

Foto: © Iakov Kalinin - Fotolia

Universität Trier eröffnet Vortragsreihe am 29. April

Die Vereinten Nationen (UN) haben das Jahr 2015 zum „Jahr des Lichts“ ausgerufen. Die Universität Trier nimmt das zum Anlass, ihre öffentliche Ringvorlesung unter das Thema „Licht: Material – Medium – Metapher“ zu stellen. Gemeinsam mit der Universität Basel bietet das Fach Kunstgeschichte vom 29. April bis zum 2. Dezember jeweils mittwochs eine 14-tägige Reihe von Vorträgen für die Öffentlichkeit an.
 
Eröffnet wird die Vortragsreihe am 29. April. Der an der niederländischen Universität Twente lehrende Dr. ir. Fokko Jan Dijksterhuis spricht über „Die Substanz des Lichts. Theorie und Praxis der frühmodernen Optik.“ Beginn ist um 18.00 Uhr in Hörsaal 8 der Universität Trier (Gebäude D).

Zum Inhalt des Vortrags: Sowohl Künstler, Wissenschaftler und wissenschaftliche Instrumente-Bauer des 17. Jahrhunderts haben sich die Frage nach der Substanz des sichtbaren Lichts gestellt. Was ist Licht und Farbe? Welche Materialität und Formen haben sie? Entsteht Licht durch die Bewegung kleinster Partikel oder ist Licht eine Welle? Dr. ir. Fokko Jan Dijksterhuis wird über die wissenschaftlichen Theorien, Auseinandersetzungen und Fragen referieren, die die Philosophie, Mathematik, Physik und andere Gattungen in der Frühen Neuzeit zum Thema Licht beschäftigt haben.
Weitere Informationen: <link http: www.lichtkunst.uni-trier.de _blank>www.lichtkunst.uni-trier.de