9. Mai: Workcamp "Buddeln und Bilden" 2015

Im Jahr 2015 beteiligt sich das Fach Geschichte der Universität Trier zum dritten Mal an der Umsetzung des Workcamps "Buddeln und Bilden" in der Gedenkstätte des ehemaligen Gestapo-Lagers »Neue Bremm« in Saarbrücken.

Ort: Gedenkstätte des ehemaligen Gestapo-Lagers »Neue Bremm« in Saarbrücken (Metzer Straße, beim Mercure Hotel Süd)

Termin: 9. Mai 2015, ab 9:00 Uhr

Unter dem Motto "Buddeln und Bilden" pflegen seit Jahrzehnten junge Menschen die Gedenkstätte des ehemaligen Gestapo-Lagers »Neue Bremm« in Saarbrücken. Am Samstag, 9. Mai 2015, können alle mit anpacken, diesen Ort würdig und anschaulich zu gestalten, und einen Eindruck davon bekommen, was es hieß, damals vom NS-Staat verfolgt zu werden.

Wie auch in den letzten Jahren gibt es wieder Unterstützung von einer studentischen Projektgruppe der Universität Trier. Die Studierenden werden mit ihrem Konzept die Geschichte des Ortes während des Workcamps anschauend und spannend vermitteln. Sie stehen als „Scouts“ den gesamten Tag für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Darüber hinaus bieten sie z.B. über Smartphones abrufbare Text-, Bild- und Audio-Informationen. Expertengespräche und Filmvorführungen runden das Programm ab.

Ab 14 Uhr soll mit einer kleinen Gedenkveranstaltung an den 70. Jahrestages des Kriegsendes in Europa am 8. Mai erinnert werden.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen:

Landesjugendring Saar
Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken
Tel. 0681-63331
Fax 0681-63344
info@landesjugendring-saar.de

Flyer: <link file:152768 _blank>www.uni-trier.de/fileadmin/fb3/GES/Grotum/BuB2015/15-Buddeln_und_Bilden-web.pdf
Infos: <link http: www.facebook.com landesjugendring _blank>www.facebook.com/Landesjugendring und <link http: www.landesjugendring-saar.de _blank>www.landesjugendring-saar.de

Kontakt: Dr. Thomas Grotum (grotum@uni-trier.de)