Auftakt zu Lesereihe haitianischer Autoren in Trier

Foto: SETKA FILM,

Anthony Phelps liest aus „La contrainte de l’inachevé“ – Lesung mit Übersetzung

In Zusammenarbeit mit dem Litradukt-Verlag und der Volkshochschule laden Dr. Christine Felbeck und Prof. Dr. Andre Klump vom America Romana Centrum der Universität Trier zu einer zweisprachigen Lesung des haitianisch-québecischen Schriftstellers Anthony Phelps ein. Die Veranstaltung am  Montag, 11. Mai, bildet den Auftakt einer Lesereihe weltweit renommierter haitianischer Autoren, die ihre literarischen Werke in Trier vorstellen.

Der 1928 in Port-au-Prince geborene Schriftsteller, Journalist und Bildhauer Anthony Phelps gilt schon zu Lebzeiten als Klassiker. Er gehörte zu den Gründern der Gruppe Haïti Littéraire und der Zeitschrift Semences, die der haitianischen Literatur bedeutende Impulse verliehen haben. Als Gegner des Diktators Duvalier, genannt Papa Doc, musste er 1964 nach einem Gefängnisaufenthalt ins Exil nach Montréal gehen, wo er bis heute lebt und arbeitet. Phelps ist einer der wichtigsten Gegenwartsautoren Haitis und Québecs.

Sein literarisches Werk umfasst rund 30 Bücher, darunter der Kultband Mon pays que voici, eine lyrische Hymne an seine karibische Heimat, und die Romane Moins l’infini und Mémoire en Colin-Maillard. Anthony Phelps erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem zweimal den Preis der Casa de las Américas.
Sein Roman „Der Zwang des Unvollendeten“, der 2006 im Verlag Leméac in Montréal unter dem Titel „La contrainte de l’inachevé“ erschien und jetzt auch in einer deutschen Ausgabe vorliegt, behandelt einen der wichtigsten Themenkomplexe der Literaturen der Welt: das Exil, das Nomadentum und die von Rückkehrern vielfach empfundene Fremdheit im eigenen Land.

In Trier liest Anthony Phelps ausgewählte Passagen seines Romans und verschiedene Gedichte. Die Übersetzung aus dem Litradukt-Verlag präsentiert Anna Cäcilia Weinand.

Anthony Phelps: La contrainte de l’inachevé – Der Zwang des Unvollendeten
VHS Trier, 11. Mai, 19:00 Uhr, Domfreihof (Raum 5), Eintritt frei


Kontakt:
America Romana Centrum
Universität Trier
Tel. 0651/201-2227
E-Mail: <link>arc@uni-trier
<link http: www.america-romana.de _blank>www.america-romana.de