Science-Camp: Mit Wissenschaft Natur erleben

Teilnehmerinnen des Science Camps 2014

In den Sommerferien bietet das Ada-Lovelace-Projekt der Universität Trier und der Hochschule Trier im Zeitraum 27.-30.07.2015 ein Science-Camp in der Jugendherberge Bollendorf für Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren an.

Die Teilnehmerinnen können einiges erleben: Geocaching, Lagerfeuer, mit Mathematik einen Kriminalfall lösen, Roboter programmieren, elektronische Diodenfiguren löten, eine Kanutour auf der Sauer, Kosmetik herstellen und eine Nachtwanderung. Dabei finden die Mädchen heraus, wie viel Spaß die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) machen können. Wer darauf Lust hat, kann vier Tage mit speziell ausgebildeten Studentinnen im Science-Camp verbringen. Die Kosten für drei Übernachtungen und Vollverpflegung (bei eigener Anreise) betragen 130 €.

Wichtig: Die Mädchen müssen mindestens das Freischwimmerabzeichen haben, um an der Kanutour teilnehmen zu können.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung unter:<link https: www.uni-trier.de http: www.ada-lovelace.com events science-camp-bollendorf _blank> www.ada-lovelace.com/events/science-camp-bollendorf/   oder telefonisch bei Frau Ivanova unter 0651/ 201-3504 (Mo-Do 10-12 Uhr).

Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Mentoring-Netzwerk zur Förderung von Frauen in MINT und hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und junge Frauen für Studiengänge und Berufe im MINT-Bereich zu gewinnen und damit langfristig den Frauenanteil in diesen Studiengängen und Berufen zu erhöhen. Finanziert wird das Ada-Lovelace-Projekt vom Europäischen Sozialfonds, dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und dem Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen.

Kontakt:
Dipl.-Soz. Bianca Schröder
Projektleitung Ada-Lovelace-Projekt
Universität Trier
FB IV / Mathematik
54286 Trier
Tel: 0651/201-3497
E-Mail: <link>schroe@uni-trier.de