Licht: Material – Medium – Metapher

Öffentliche Ringvorlesung zum Jahr des Lichts
Vortrag am 13. Mai: Das Fotografische und der Beginn der modernen Mediengeschichte

Die Vereinten Nationen haben 2015 zum Jahr des Lichtes erklärt, um gleich mehrere naturwissenschaftliche Entdeckungen zu würdigen, die in diesem Jahr Jubiläum feiern. Angesichts der hohen gesellschaftlichen Relevanz der Entdeckungen zum Thema Licht veranstalten die Universitäten Trier und Basel eine gemeinsame Ringvorlesung, in der die kulturwissenschaftlichen Dimensionen dieser Errungenschaften diskutiert werden. Vorträge aus unterschiedlichen Disziplinen zeigen das breite Spektrum des Lichts als Material, Medium und Metapher auf und geben historische Querverbindungen zu erkennen. Das Fach Kunstgeschichte an der Universität Trier lädt herzlich ein zum zweiten Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe:

Prof. Dr. Steffen Siegel (Essen)
Lichtbilder – ans Licht bringen.
Das Fotografische und der Beginn der modernen Mediengeschichte
13. Mai 2015, 18.00 Uhr s.t., Universität Trier, Gebäude D, HS 8


Zum Vortrag
Die Fotografie wurde nicht im Jahr 1839 erfunden. Weder gibt es die eine Fotografie, sondern von Anbeginn an eine Mehr- und bald Vielzahl fotografischer Verfahren. Noch lassen sich die hiermit verbundenen Experimente und Entdeckungen auf ein einzelnes Datum festlegen. Was genau aber begann eigentlich im Jahr 1839? Unter welchen Voraussetzungen kann man in dieser Weise tatsächlich von einem Anfang sprechen? Antworten auf diese Fragen lenken den Blick zurück auf eine bis heute einflussreiche Formationsphase, die unsere Denk- und Redeweisen zum Fotografischen betrifft.

Zur Ringvorlesung
Die thematischen Schwerpunkte der Trierer Vortragsreihe liegen im Bereich Kunst, Naturwissenschaft und Sozialgeschichte. Die Basler Vorträge beleuchten nicht nur die Metaphysik des Lichts, sondern auch ihre technologischen Nutzungsmöglichkeiten genauer. Damit verknüpft werden die Bereiche Architektur, Kunst, Anthropologie und Geschichte. Die Vorträge sollen im Anschluss an die Veranstaltung 2016 in einer gemeinsamen Publikation veröffentlicht werden.

Ab Herbst 2015 wird die Trierer Ringvorlesung von einer Ausstellung zum Thema „Licht“ begleitet, die mit Studierenden ab dem Sommersemester in den Kellern des ehemaligen Militärkrankenhauses André Genet vorbereitet wird. Die Eröffnung der Ausstellung „Conversion 2.1“ findet am 28. Oktober 2015 statt.


Weitere Informationen und Kontakt:
<link http: www.lichtkunst.uni-trier.de _blank>www.lichtkunst.uni-trier.de