Programmier-Workshop für Mädchen

Pi and More ist der erste und größte deutsche "Rasberry Jam", mit bis zu 200 Besuchern. Am 20. Juni findet Pi and More 7 an der Universität Trier statt. Der Eintritt ist - wie immer - kostenlos, jedoch wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.

Im Rahmen der Pi and More 7 (<link http: www.piandmore.de _blank>www.piandmore.de) bietet das Ada-Lovelace-Projekt einen Programmier-Workshop für Schülerinnen der Klassenstufen 5-8 an. Dort lernen die Teilnehmerinnen das Konstruieren und Programmieren eines Lego-Mindstorms-Roboters (10.00-12.00 Uhr).

Der Workshop ist eingebettet in eine ganztägige Betreuung (9.00-14.00 Uhr) der Schülerinnen. Neben dem Programmier-Workshop können die Teilnehmerinnen verschiedene Vorträge, Vorführungen oder Mitmach- und Informationsstände besuchen, auch ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa ist geplant. Dabei werden Sie begleitet von den Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts, die gleichzeitig Studentinnen der Informatikwissenschaften oder Computerlinguistik sind. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr im Foyer des Hörsaalzentrums auf Campus II der Universität Trier (direkt bei den Veranstaltungsräumen von Pi and More).

Weitere Infos sowie eventuelle Änderungen im Programm werden auf der Seite www.piandmore.de bekanntgegeben.
Aufgrund einer begrenzten Anzahl von Plätzen wird um eine Online-Anmeldung gebeten <link http: trier.ada-lovelace.com events pi-and-more-7-programmier-workshop _blank>trier.ada-lovelace.com/events/pi-and-more-7-programmier-workshop/. Eine Bestätigung erfolgt per E-Mail.
Pi and More wird vom CMD - Computer, Menschen, Dinge e.V. gemeinschaftlich mit den Informatikwissenschaften der Universität Trier und organisiert.

Informationen zum Ada-Lovelace-Projekt:<link https: www.uni-trier.de http: www.trier.ada-lovelace.com _blank> www.trier.ada-lovelace.com

Kontakt:
Bianca Schröder
Universität Trier
Ada-Lovelace-Projekt
0651 201 3497
<link>schroe@uni-trier.de