Deutschlandweit einzigartig: „Pi and More“ an der Uni

Er wurde erfunden, um den Schulunterricht zu revolutionieren und eroberte nebenbei auch die Herzen von Bastlern weltweit: In Robotern, 3D-Druckern und Wetterstationen steckt inzwischen der Minicomputer Raspberry Pi. Am 20. Juni lädt die Veranstaltung „Pi and More“ zum siebten Mal zum Austausch über diesen und andere kleine Computer nach Trier ein. Die deutschlandweit einzigartige Veranstaltung bietet ein umfangreiches Programm mit über 35 Vorträgen, Projekten und Mitmach-Workshops für Einsteiger, Experten, Hobbyisten und Lehrer.

Am Vormittag beantwortet Microsoft in der Keynote die Frage: „Windows 10 auf dem Pi – Kann das gut gehen?". Einsteiger lernen in einem Vortrag und einem Workshop die Grundlagen zum Raspberry Pi. Fortgeschrittene Bastler erfahren in einer explosiven Live-Demonstration, welche Gefahren beim Umgang mit Multimetern lauern.

Am Nachmittag stehen unter anderem (Licht-)Steuerungen im Internet der Dinge, selbst fahrende Roboter und Heimautomation auf dem Programm. Marco Müller zeigt sein MyCPU-Projekt, einen aus beeindruckend vielen einzelnen Bauteilen selbstgebauten und funktionsfähigen Mikroprozessor. Melanie Windl präsentiert in einem Vortrag das Kunstprojekt Suomalainen Äänimaisema, eine interaktive Rauminstallation mit dem Raspberry Pi, die sie in ihrer Zeit als Artist in Residence im finnischen Turku erschaffen hat.

Parallel dazu lernen die Besucher in drei Workshops verschiedene Hardwareprojekte mit dem Raspberry Pi umzusetzen und können das Elektronik-Baukastensystem  Brick'R'Knowledge ausprobieren. Das Ada-Lovelace-Projekt bietet außerdem einen Programmier-Workshop mit Lego-Mindstorms-Robotern für Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 8 an.

Die Vorträge und Workshops werden begleitet von einer Ausstellung interessanter Projekte, beispielsweise einem 3D-Drucker, verschiedenen Robotern und einem Holographie-Tisch.

Der Eintritt ist kostenlos, es wird um vorherige Anmeldung auf der Website gebeten. Für das leibliche Wohl ist – unter anderem natürlich mit Himbeerkuchen – bestens gesorgt.

Pi and More 7

Samstag, 20. Juni, 9 - 18 Uhr, Campus 2 der Universität Trier (Behringstraße 21)

Weitere Informationen: <link http: www.piandmore.de>www.piandmore.de

 

Kontakt

Daniel Fett

CMD – Computer, Menschen, Dinge e.V.

Tel. 0651/201-2847 oder 0177/ 404 5518

E-Mail: <link>daniel.fett@cmd-ev.de