Zwölf Auszubildende starten ins Berufsleben

Präsident und Kanzlerin begrüßen die Neuen an ihrem ersten Arbeitstag

Kauffrau für Büromanagement, Fachinformatiker, Sport- und Fitnesskauffrau - das Angebot für Auszubildende an der Universität Trier ist vielfältig. Für zwölf Aus­zu­bil­dende begann heute ein neuer Lebens­ab­schnitt. Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel, Kanzlerin Dr. Ulrike Graßnick und Aus­bil­dungs­lei­te­rin Mar­ga­rete Peter-Konz begrüßten die zwölf „Lehr­linge“ des Jahr­gangs 2015 an der Uni­ver­si­tät.

Mit einer Ein­füh­rung in die Orga­ni­sa­tion und Struk­tur der Hoch­schule erleich­terten sie den neuen Uni­ver­si­täts­an­ge­hö­ri­gen die Ori­en­tie­rung in dem zunächst unüber­sicht­lich wir­ken­den Hoch­schul­kos­mos. Aus­zu­bil­dende höhe­rer Lehr­jahre stell­ten den neuen Kol­le­gen ihre künf­ti­gen Auf­ga­ben und Berei­che anhand anschau­li­cher Prä­sen­ta­tio­nen vor.

Danach wurden die Auszubildenden in die Obhut ihrer Fach­aus­bil­der über­ge­ben. Dort lern­ten sie die Ein­rich­tun­gen ken­nen, in denen sie in den kom­men­den drei bis dreieinhalb Jah­ren aus­ge­bil­det werden.