Großes Sportfest auf dem Uni-Gelände

Mit Turnieren in Fußball und Volleyball, Kursen in Karate, Laufen und Wandern feiert der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) heute ein großes Sportfest auf dem Uni-Gelände. Der LBB ist unter anderem für die Gebäude und Liegenschaften der Universität Trier zuständig und koordiniert derzeit zum Beispiel auch die Arbeiten an der Forumsplatte. Da liegt es nahe, auch mal zum Feiern auf die Tarforster Höhe zu kommen.

Universitäts-Präsident Prof. Dr. Michael Jäckel nutzte die Gelegenheit und begrüßte die mehreren Hundert Gäste in der uniSPORT-Halle. In seinem Grußwort, das in einer Begleitbroschüre zu dem Sportfest veröffentlicht ist, verknüpft er Wissenschaft und Sport mit einem Zitat von Zygmunt Bauman, einem der bedeutendsten Soziologen der Gegenwart:

"Das Individuum versucht, stets steigerbare Glückserfahrungen zu sammeln, die noch nicht ausprobiert wurden. Fitness ist ein unendlicher Prozess, [...] Fitness bedeutet, auf alle möglichen Umstände gefasst zu sein."

Ganz in diesem Sinne soll das Sportfest der LBB das Bewusstsein für Fitness und Gesundheit unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stärken und ihnen gleichzeitig Gelegenheit geben, mit (neuen) Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Dazu eignet sich nicht zuletzt auch das gemeinsame Abendessen, kulinarisch angelehnt an das Münchner Oktoberfest, das morgen beginnt. Neben bayerischen Spezialitäten gibt es dann auch Preise für die besten sportlichen Leistungen des Tages.