Die Porta Nigra als Markenzeichen

Universitätsbibliothek zeigt Exponate und Plakate des Trierer Wahrzeichens in der Ausstellung „Branding Porta“

5. bis 28. Oktober – Foyer im Erdgeschoss der Bibliothek

Die Universität Trier hat Anfang des Jahres ein neues Campus-Management-System (CMS) eingeführt, das den Namen PORTA trägt. Die Bibliothek der  Universität hat die CMS-Neutaufe zum Anlass genommen, die Entwicklung des markantesten städtischen Gebäudes vom römischen Stadttor zum Markenzeichen der Stadt Trier und darüber hinaus in einer Ausstellung zu dokumentieren.

"Branding Porta" zeichnet diese Entwicklung mit zahlreichen Exponaten und einer Reihe erläuternder Plakate nach.  Der Bogen spannt sich dabei von den ersten Rekonstruktionsversuchen der ursprünglichen Gestalt des vom Mittelalter bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts zur Kirche umgebauten Gebäudes über dessen "Entdeckung" durch Maler, Photographen und Schriftsteller im 19. Jahrhundert bis zur vielgestaltigen Aneignung des Motivs durch die Andenkenindustrie.

200.000.000mal wurde "die Porta" seit 1940 auf unterschiedlichen Briefmarken verklebt, aber die "Marke" fand schon viel früher auf Nähmaschinen, Münzen, Pralinenpackungen, Bier, Wein- und Sektflaschen und zahllosen Trier-Souvenirs ihren Platz. Auf den Logos etlicher der im Stadtrat vertretenen Fraktionen und als offizielles Logo der Stadt Trier gibt es "die Porta" erst seit wenigen Jahrzehnten, als Verlagssignet eines Buchdruckers in Chicago aber schon seit 1948.

Kontakt
Universitätsbibliothek Trier
Universitätsring 15
D-54296 Trier
Telefon: 0651-201-2420
E-Mail: <link>auskunft@uni-trier.de
<link http: www.uni-trier.de _blank>www.uni-trier.de/index.php?id=678

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 8.00 – 23.30 Uhr
Samstag 8.00 – 18.30 Uhr
Sonntag 11.00 – 14.30 Uhr