Freier Eintritt für Studierende in die Schatzkammer!

Im Rahmen des Projekts Di-Mi-Do des Studiwerks Trier erhalten Studierende sowie deren Kinder bis zum Alter von 12 Jahren jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag nach Vorlage des Studierendenausweises freien Eintritt in die Schatzkammer der Stadtbibliothek Trier (Weberbach 25, 54290 Trier). Die Studierenden weisen ihre Berechtigung durch Vorlage eines gültigen Studierendenausweises der Universität Trier, Theologische Fakultät und der Hochschule Trier (Standort Trier, Birkenfeld/Umweltcampus und Idar-Oberstein) nach. Alle weiteren Informationen sind unter www.di-mi-do.de zu finden.

Die Schatzkammer der Stadtbibliothek Trier - ein Juwel der Buchkultur

Die Ausstellung „Hundert Highlights“ lässt das Herz eines jeden Bücherliebhabers höher schlagen. Gezeigt werden bibliophile Schätze von höchstem Wert und internationalem Rang. Eine herausragende Stellung besitzen der zum Weltdokumentenerbe der UNESCO gehörende „Codex Egberti“, das „Ada-Evangeliar“ und die „Trierer Apokalypse“.

Die kostbaren Handschriften markieren den künstlerischen Höhepunkt der ottonischen und karolingischen Epoche. Sie zählen zum kulturellen Erbe des Mittelalters.

Im Bereich der gedruckten Werke stechen die „Gutenbergbibel“, das Mainzer „Catholicon“ oder ein weltweit nur ein einziges Mal nachgewiesener „Fischkalender“ aus der Zeit um 1493 hervor. Holztafeldrucke, Schrotschnitte oder Aderlasskalender spiegeln den experimentellen Charakter des frühen Buchdrucks und dokumentieren die enge Verbindung von Text und Bild.

Von großem Reiz sind die Zauber- und Segenssprüche des Mittelalters, die vielen prachtvoll illuminierten Kodizes, die Texte der mittelalterlichen Wissensliteratur oder die Originalhandschriften von Nikolaus Cusanus, Johann Wolfgang Goethe, Karl Marx und anderen Berühmtheiten der Zeit. Das Panorama wird abgerundet durch Dokumente zur Geschichte der Stadt und des Kurfürstentums Trier sowie durch eine exquisite Auswahl kostbarer Globen und Atlanten.

Öf­fentliche Führun­gen zur aktuellen Dauerausstel­lun­g „Hundert Highlights – Kostbare Handschriften und Drucke“ bietet die Schatzkammer der Stadtbibliothek an der Weberbach immer dienstags um 15 Uhr, an.

Die Teil­neh­merzahl ist auf 20 Per­so­n­en begrenzt. Tr­eff­punkt ist die Kasse im Ein­gangs-Foy­er der Schatzkammer. Die Teil­nahme an den Führun­gen ist kosten­frei, es wird lediglich der Ein­tritt­spreis (di-mi-do: komplett kostenfrei!) er­hoben.