Trier-Gefühl erleben

Eine Kampagne für die Universität Trier

In den kommenden Wochen und Monaten wird die Universität Trier vorwiegend über Social Media-Kanäle mit einem neuen Slogan, aber wechselnden Bildern und Botschaften, auf die Vorzüge und Besonderheiten der Universität Trier aufmerksam machen. Der durchgängige Slogan lautet: „Trier-Gefühl erleben“. Er wird stets in Verbindung mit dem modernen Logo der Universität Trier verwandt. Die erste Botschaft lautet: „Universität Trier – hier geht Dir ein Licht auf!“ Diese Botschaft wird mit einer Abend­­aufnahme des Campusgeländes verknüpft, die durchaus auch eine weih­nacht­liche Stimmung vermittelt.

Im Laufe des Jahres 2016 werden in unregelmäßigen Abständen, aber mindestens einmal pro Monat, weitere „Botschaften“ dieser Art folgen. Die Kampagne soll die Studierenden sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur auf die eine oder andere Besonderheit aufmerksam machen, sondern auch die Neugier an dem eigenen Arbeitsort bzw. Studienort steigern. Vor allem aber sollen auch zukünftige Studierendengenerationen diese Hinweise wahrnehmen. Wir setzen bei dieser Kampagne auch auf Technologien, die viele von uns in die Lage versetzen, ein Sender zu werden.

Für die Bereitstellung von Fotomaterial dankt die Universität Trier insbesondere ihrer Mitarbeiterin, Frau Elke Janssen, herzlich. Der Begriff „Trier-Gefühl“ ist im Rahmen eines Seminars im Fach Psychologie entstanden. Er wurde der Universitätsleitung zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt. Dafür gilt allen Beteiligten, insbesondere Martin Merkler und der Leiterin des Seminars, Frau Prof. Dr. Eva Walther, ein besonderer Dank.

Michael Jäckel
Präsident der Universität Trier