Ausstellung: Der Weg von Buch und Bild ins Netz

Foto: Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz

Dilibri – das rheinland-pfälzische Digitalisierungsportal
Ausstellung in der Universitätsbibliothek Trier

Eröffnung am 17. Februar mit der Leiterin des Landes-bibliothekszentrums Koblenz

Ob Einwohnerverzeichnisse, Landschaftsbilder oder Literatur über Wein – alte Dokumente sind nicht nur für Historiker interessant. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger forschen in ihrer Freizeit über Land und Leute oder schmökern einfach gerne in alten Dingen. Die Digitalisierung macht das kulturelle Erbe und die in den Bibliotheken schlummernden Schätze für alle zugänglich – kostenfrei, unabhängig von Standort und Öffnungszeiten oder von konservatorisch begründeten Nutzungseinschränkungen.

Für die digitale Aufbereitung von Dokumenten hat Rheinland-Pfalz im Jahr 2009 das Portal „Dilibri“ geschaffen. Die Universität Trier – Vorreiterin in Digitalisierungs-Forschung – präsentiert das Portal in einer Ausstellung. Vom 17. Februar bis 17. März sind in der Universitätsbibliothek 25 Schautafeln und Originale von Trierer dilibri-Beiträgen (Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Karten, Ansichtenwerke) in Vitrinen zu sehen.


Dilibri – das rheinland-pfälzische Digitalisierungsportal
Eröffnung der Ausstellung am 17. Februar 2016, 18:15 Uhr, Bibliothekszentrale
Mit einem Vortrag von Dr. Annette Gerlach,
Leiterin des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz
Ausstellungsdauer: 17.2. bis 17.3.2016


Der Werdegang des Projekts, gleichsam der Weg von Buch und Bild ins Netz, und die damit verbundenen Arbeitsgänge werden auf den Schautafeln in anschaulicher Form erläutert. Mit dem Smartphone gelangt man über die auf den Tafeln abgedruckten QR-Codes direkt auf die digitalisierten Dokumente in dilibri. So kann sich jeder interessierte Besucher direkt vor Ort ein eigenes Urteil über Qualität und Leistungsumfang von dilibri bilden.

Das rheinland-pfälzische Digitalisierungsportal dilibri (<link http: www.dilibri.de>www.dilibri.de) ist die bislang größte rheinland-pfälzische Initiative im Bereich der Altbestandsdigitalisierung. Das Landesportal ist eine gemeinsame Plattform für die Bibliotheken in Rheinland-Pfalz und stellt neben historischen Beständen aus rheinland-pfälzischen Bibliotheken insbesondere landeskundliche Werke im Internet bereit. Betreiber ist das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz.

Kontakt
Universitätsbibliothek Trier
Dr. Klaus Gottheiner
Telefon: 0651 201 – 2460
E-Mail: <link>gottheiner@uni-trier.de