Geschichtsvermittlung im außerschulischen Bereich

Als Scout beim Workcamp "Buddeln und Bilden" am 7. Mai 2016 auf dem Gelände der Gedenkstätte "Gestapo-Lager Neue Bremm" in Saarbrücken.

Am 7. Mai 2016 beteiligt sich das Fach Geschichte im vierten Jahr an der Ausrichtung des Workcamps "Buddeln und Bilden", das vom Landesjugendring Saar angeboten wird. Im Jahr 2015 ist die Veranstaltung mit dem Förderpreis "Ehrenamt" im Saarland ausgezeichnet worden.

Hier bietet sich die einmalige Gelegenheit, Erfahrungen bei der Vermittlung von historischem Wissen an Jugendliche, und zwar im außerschulischen Bereich, zu machen.

Wir suchen noch Studierende, die während des Workcamps eine Scoutstation (gemeinsam mit einer Jugendleiterin/einem Jugendleiter  und/oder einem "erfahrenen" Scout) übernehmen. Die Inhalte, die es zu vermitteln gibt, sind bereits ausgearbeitet und umfassen in der Regel zwei oder drei DIN A4-Seiten. Hier kommt es darauf an, "einen Draht" zu den Jugendlichen zu bekommen!

Das Workcamp finden am Samstag, dem 7. Mai 2016, statt. Auf Wunsch kann bereits am Vortag (Nachmittag) an einem Workshop mit Jugendleiter/innen in Saarbrücken teilgenommen werden (Übernachtung und Verpflegung in Saarbrücken werden übernommen).

Der <link file:173799 _blank>aktuelle Flyer enthält alle notwenigen Angaben.

Auf der <link _blank>Uni-Homepage unter Workcamp "Buddeln und Bilden" finden sich detaillierte Informationen zum Ablauf des Workcamps in den Jahren <link _blank>2013, <link _blank>2014 und <link _blank>2015 (mit Fotos und Filmen).

Interesse? Rückfragen?
Thomas Grotum (<link>grotum@uni-trier.de)

Anmeldung über PORTA: Geschichte: Fachexkursionen Buddeln und Bilden 2016