Es fängt schon mit der Schreibweise des Wortes an: e-learning schreibt
jeder, wie er will, und unter eLearning versteht nicht jeder das Gleiche.
Dennoch kann man nach mehr als einem Jahrzehnt des Experimentierens nicht
mehr von Grundsatzdebatten im Sinne von Pro oder Contra E-Learning
sprechen. Die Zweck-Mittel-Relation von technischem Aufwand und erwartetem
(Lern-)Ergebnis ist entscheidend geworden.
Der Einsatz neuer Medien in der Lehre hat nicht nur den
Präsenzunterricht in Vorlesungen und Seminaren verändert, sondern auch die
räumliche und zeitliche Flexibilität des Zugriffs auf Lehrinhalte
ermöglicht. Der Wiederabruf aufgezeichneter Vorlesungen ist ein Beispiel,
die Live-Übertragung eines Vortrags an einen anderen Ort ein weiteres.
Hinzu kommen Angebote, die explizit als Online-Curricula konzipiert sind
und entweder parallel oder alternativ zum Präsenzunterricht an der
Universität genutzt werden können. Schließlich bieten sich zahlreiche
Formen der online-gestützten Organisation von Lehrveranstaltungen an,
ebenso des damit verbundenen Beratungs- und Diskussionsbedarfs. Diese
Beispiele sollen das mittlerweile breite Spektrum an Einsatzfeldern
verdeutlichen, die E-Learning eröffnet.
Programm:
14.15 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Michael Jäckel (Vizepräsident)
14.20 - 14.45 Uhr
Tele-Teaching bis jenseits der Chinesischen Mauer
Prof. Dr. Christoph Meinel (Informatik)
Die neu entwickelte Tele-TASK-Technik (Tele-Teaching Anywhere Solution
Kit) macht Tele-Teaching sowohl für den Dozenten als auch für die
Studierenden praxistauglich, wie der kürzlich gezählte 100.000ste Zugriff
auf das Tele-TASK-Vorlesungsarchiv beweist.
14.45 - 15.10 Uhr
Integriertes E-Learning in der Medien- und Sprachwissenschaft
Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher (Medienwissenschaft)
Dr. Renate Freudenberg-Findeisen (Deutsch als Fremdsprache)
E-Learning ist im Fach Medienwissenschaft zum integralen Bestandteil der
universitären Lehre geworden: in Form von Tele-teaching, Blended
Learning-Seminaren oder als virtuelle Lernumgebungen zum Selbststudium. Im
Fach Deutsch als Fremdsprache werden zum einen multimediale Lerneinheiten
zum Sprach- und Kulturlernen entwickelt, die u.a. im
Blended-Learning-Verfahren eingesetzt werden, zum anderen E-Mail-Tutorien
konzipiert und erprobt, die Lernerautonomie fördern und Lernberatung
trainieren.
15.10 - 15.25 Uhr
ttt - Das Trierer TeleTeachingTool
Matthias Shen, M.A. (Rechenzentrum)
Das in Trier entwickelte TeleTeachingTool ist eine Software zur
Aufzeichnung, Ausstrahlung und Wiedergabe von multimedialen Vorlesungen,
Präsentationen und Dokumentationen. Der Vortrag wird sich mit den
technischen Grundlagen zum Übertragen von Lehrveranstaltungen über das
Internet und mit Multicast als einer Zukunftstechnik auseinandersetzen.
15.25 - 15.45 Uhr
PolitikON - Politikwissenschaftliches Lernen und Lehren im Netz
Prof. Dr. Hanns W. Maull (Politikwissenschaft)
Dipl.-Pol. Siegfried Schieder (Politikwissenschaft)
PolitikON ist ein vom BMBF gefördertes Projekt zur kooperativen Nutzung
neuer Medien in der Lehre. Es wurde 2001 in Zusammenarbeit mit der
Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) mit dem Ziel
entwickelt, ein multimediales Lern- und Lehrangebot zu schaffen sowie die
politikwissenschaftliche Forschung in Deutschland unter dem Internetportal
www.politikon.org zu vereinen.
15.45 - 16.00 Uhr
Pause
16.00 - 16.15 Uhr
Adaptive Internetkurse in der Psychologieausbildung
Prof. Dr. Karl Friedrich Wender (Psychologie)
Seit etwa 15 Jahren werden im Fach Psychologie rechnerbasierte,
tutorielle Systeme entwickelt. Sie sind veranstaltungsbegleitend
konzipiert, ermöglichen eine Interaktion und passen sich in gewissem
Umfang den Bedürfnissen der Lernenden an.
16.15 - 16.40 Uhr
WEBGEO - Geographie online lernen
Prof. Dr. Johannes B. Ries (Geographie)
WEBGEO ist ein internetbasierter Grundkurs zur Physischen Geographie mit
den Teilbereichen Klimatologie, Geomorphologie, Hydrologie, Pedologie und
Vegetationsgeographie. Er bietet interaktives Lernen mit Modulen, in denen
Animationen die wichtigen Geo-Prozesse veranschaulichen. Module werden zu
Strukturlerneinheiten verknüpft, Übungsaufgaben und Tests stehen zur
Verfügung.
16.40 - 17.00 Uhr
New Learning for the New Economy? Erkenntnisse einer Blended
Learning-Studie Prof. Dr. Rolf Weiber (Betriebswirtschaftslehre) Im
Rahmen eines vom BMBF geförderten Forschungsprojektes, an dem sechs
deutsche Hochschulen beteiligt waren, wurden multimedial gestützte
Lernmodule für das Fachgebiet "New Economy" entwickelt. Der Vortrag zeigt
die Inhalte des Forschungsprojektes kurz auf, legt die Ergebnisse einer
aus Online- und Präsenzphasen bestehenden Lehrveranstaltung (sog. Blended
Learning) zum Fachgebiet "New Economy" an der Universität Trier dar und
zieht Schlussfolgerungen für zukünftige Einsatzmöglichkeiten des
E-Learnings.
Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit zu Diskussion und
Austausch.
Der E-Learning-Tag findet statt am 13. Juli 2004, 14-17 Uhr im HS 9,
Gebäude E der Universität Trier.
Alle E-Learning-Interessierten, Mitarbeiter und Studierende, sind
herzlich eingeladen.
Ansprechpartner
Leitung:
Vizepräsident
Prof. Dr. Michael Jäckel
FB IV Soziologie
Tel: 0651/201-2656
Fax: 0651/201-2657
jaeckel@uni-trier.de
Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher
FB II Medienwissenschaft
Tel: 0651/201-3611
Fax: 0651/201-3741
bucher@uni-trier.de
Dr. Manfred Ries
FB IV Mathematik
Tel: 0651/201-3453
Fax: 0651/201-3952
ries@uni-trier.de