16.04.: Exkursion nach Mont Royal

Am Samstag den 16.04.2016 wird für Studierende des Faches Geschichte eine Besichtigung der Festungsruinen von Mont-Royal (ca. 2 Stunden Wanderung) und des Mittelmoselmuseums in Traben-Trarbach angeboten.

Mont-Royal: Ludwig XIV. ließ ab 1687 von seinem berühmten Baumeister Marschall Vauban auf der Moselschleife über Traben-Tarbach die größte Festungsanlage seiner Zeit errichten. Geplant war ein Festungskomplex auf einer Fläche von über 50 Hektar für bis zu 12.000 Soldaten und 3.000 Pferde. Hinzu kamen eine befestigte Siedlung für Handwerker, Zulieferer und deren Familien sowie Befestigungswerke für die benachbarte Stadt. Bis zu 8.000 Arbeiter waren mit dem Bau beschäftigt, der bereits im unfertigen Zustand während des Pfälzischen Erbfolgekrieges als Magazin und Stützpunkt für 14 Regimenter diente. Die Festung wurde aufgrund der allgemeinen politischen Entwicklung allerdings nie vollendet und ein Jahr nach dem Friedensvertrag von Rijswik 1698 zerstört.  
Im Anschluss an einen Rundgang durch die Festungsruinen folgen zunächst eine Mittagspause und anschließend ein Besuch des Mittelmosel-Museums, dessen Direktor uns durch die epochenübergreifende Sammlung zur Stadtgeschichte von Traben-Trarbach mit Plänen und Funden von Ausgrabungen in der Festung Mont-Royal führen wird.

Kosten: 5 Eur. [Eintritt und Führungen/ohne Mittagessen]
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen
Anreise: Erfolgt in eigener Organisation (Fahrgemeinschaften / derzeit mehrere Plätze frei)
Treffpunkt: Parkplatz des Segelflughafens Mont Royal
Zeitplan: Treffen um 10.45 / Beginn Führung um 11 Uhr.
Ende der Besichtigungen ca. 16 Uhr

Haftungsausschluss:

Es handelt sich hierbei um eine freiwillige, privat organisierte Exkursion und ausdrücklich nicht um eine offizielle Lehrveranstaltung der Universität Trier. Es bestehen daher für die Teilnehmenden und/oder ihre Fahrzeuge im Schadensfall kein Versicherungsschutz durch und keine Haftungsansprüche gegenüber der Universität Trier oder den Organisatoren.

Verbindliche Anmeldung: Bis zum 14.04.2016 über PORTA oder per Mail an Karstens@uni-trier.de 
Der Teilnahmebeitrag kann vor Ort entrichtet werden.