Girls‘Day: Für einen Tag Studentin der Mathematik

Fotos: Sheila Werner | Universität Trier

Im Rahmen des Mädchen-Zukunftstages besuchten 24 Schülerinnen der Region die Universität Trier für ein Schnupperstudium in den Fächern Angewandte Mathematik und Wirtschaftsmathematik.

Das Ada-Lovelace-Projekt organisierte die Veranstaltung, die jungen Frauen einen Einblick in die sogenannten MINT- Studiengänge ermöglichen soll.

Auf dem Programm stand für die Schülerinnen eine Vorlesung bei der Mathematik-Professorin Dr. Mirjam Dür zum Thema „Studieren geht über Probieren - Graphen, Bäume und das Problem des Handlungsreisenden“. Die Schülerin Annalena aus Konz „fand die Vorlesung voll cool“. Im Anschluss an die Vorlesung betreute die Mathematik-Studentin Yvonne Horter eine sogenannte mathematische Übung, in der der Vorlesungsinhalt vertieft und mögliche Fragen zur Vorlesung geklärt werden können.

Die Schülerinnen erlebten außerdem eine interaktive Campusführung, unterhielten sich mit Studentinnen der Mathematik über das Studium und stärkten sich in der Mittagspause bei einem Essen in der Mensa.

Lena aus Wittlich äußerte sich abschließend folgendermaßen: „Ich fand es sehr spannend den Alltag an der Uni zu erleben und den Campus kennenzulernen“. Auch Leonie aus Lissendorf bestätigte: „Es war sehr schön, mal eine Einblick ins Studierendenleben zu bekommen. Jetzt kann ich mir ein Mathe-Studium vorstellen.“

Auch die betreuende Studentin Jasmin Dues war von den Schülerinnen begeistert: „Die Schülerinnen waren sehr offen und alle haben begeistert mitgemacht. Besonders die Vorlesung bei der Professorin Dr. Mirjam Dür kam bei den Mädchen gut an.“. „Das Ada-Lovelace-Projekt ist eine gute Organisation, denn die MINT-Berufe sind immer noch sehr männerdominiert“ fasste Julia Luise, Schülerin am Regino Gymnasium Prüm, zusammen.

Hintergrund

Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Mentoring-Netzwerk zur Förderung von Frauen in MINT und hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und junge Frauen für Studiengänge und Berufe im MINT-Bereich zu gewinnen und damit langfristig den Frauenanteil in diesen Studiengängen und Berufen zu erhöhen. Finanziert wird das Ada-Lovelace-Projekt vom Europäischen Sozialfonds, dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und dem Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen.

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