Die Qualität der Kommunikation und die Kommunikation von Qualität - Herausforderungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien für Unternehmen

Veranstaltungsankündigung: 18. und 19. November 2004 in Trier

Es geht hierbei um die Kommunikationsqualität an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technik sowie die Kommunikationsqualität der Unternehmens- und Kundenkommunikation. In verschiedenen Panels und Fachvorträgen werden erfolgreiche Kommunikationskonzepte vorgestellt und Gelegenheit zu Diskussion und Erfahrungsaustausch mit Praktikern geboten:

Panel A "Kommunikationsqualität im Internet" beschäftigt sich mit dem Computerinterface als zentrale Kommunikationsschnittstelle des 21. Jahrhunderts, dem Erfolg interaktiver Schnittstellen sowie den erweiterten Konzepten von Benutzerfreundlichkeit und Benutzerkomfort (Usability), die den veränderten Nutzungs- und Verwendungskontexten Rechnung tragen.

Panel B "Unternehmenskommunikation - Information-Flow-Konzepte und Netzwerkeffekte" untersucht organisatorische Veränderungen in Unternehmen, die im Zuge der Integration vernetzter Technologien entstehen und deren Auswirkungen auf Beschäftigte, Unternehmensstrukturen und Unternehmensprozesse. Häufig kommen hierbei technisch gestützte Lösungen zum Einsatz, die eine höhere Transparenz, Effektivität und Effizienz auf internen und externen Arbeitsmärkten versprechen.

Panel C "Kundenkommunikation - Die Qualität der Kommunikation mit dem Kunden in vernetzten Marktwelten" beschäftigt sich mit der zunehmenden Gefahr der Anonymisierung in Anbieter-Nachfrager-Beziehungen, die die Vernetzung der Märkte mit sich bringt sowie der Möglichkeit zusätzlicher Erlöspotenziale, die durch individuelle Kundenansprache und Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen zu realisieren sind (Mass Customization und Customer Communities)

 

Veranstaltungsmanagement:

Flavia Nicolai, Claudia Weirich

Telefon 0651 / 201-2634

Fax 0651 / 201-3860

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