Individuelle Kurzeinweisungen in die Gruppenarbeit 2.0 in der Uni-Bibliothek

Noch bis zum 30.06.2016 sind Benutzerinnen und Benutzer der Bibliothek aufgerufen, eine neue, zukunftsweisende Infrastruktur für geplante Gruppenarbeitsräume der Bibliothek zu testen.

In diesem Zeitraum ist in B 106 (Lesesaal B, Gruppenraum neben der Auskunft) ein Präsentationssystem für die Teamarbeit nebst Großbildschirm installiert. Das System macht es möglich, die mitgebrachten eigenen Endgeräte sowohl mit dem vorhandenen Bildschirm als auch mit den Geräten anderer zu verbinden und damit Inhalte zu präsentieren, Daten zu teilen oder Videokonferenzen abzuhalten.

Der Clou des Ganzen: Das Verbinden des eigenen Gerätes erfolgt in drei kleinen Schritten, die keine besonderen IT-Kenntnisse voraussetzen. Unterstützt werden Smartphones, Tablets oder Laptops aller Betriebssysteme (Windows, Android, iOS und OS). Das System bietet die Möglichkeit, kollaborativ in einer Gruppe vor Ort zu arbeiten, es können aber auch entfernte Teilnehmer eingeladen werden. Für Nutzer mit mobilen Endgeräten steht ein Softwarepaket mit den nötigsten Anwendungen bereit.

Die Bibliothek bietet individuelle Kurzeinweisungen in das System an. Zeitlich sollten hierfür ca. 10 bis 15 Minuten eingeplant werden. Für die Einweisung können die eigenen Endgeräte gerne mitgebracht werden. Interessierte Gruppen und Einzelpersonen können sich per Mail bei <link>Herrn Röpke melden.