Rechtswissenschaft baut Kooperation aus

Prof. Dr. Yu-Dian Hsu, Dekan der sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Chun-Jen Chen, Direktor der rechtswissenschaftlichen Abteilung und Prof. Dr. Hsiao-Wen Wang, Legal Counselor, vertraten die Cheng Kung Universität. Empfangen wurden sie in Trier von Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel (Mitte), Prodekan Professor Dr. Bernd Hecker (Dritter von links), Prof. Dr. Mark Zöller (links) und Birgit Roser, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes.

Der Fachbereich V Rechtswissenschaft der Universität baut seine Kooperation mit der taiwanesischen National Cheng Kung Universität (NCKU) in Tainan aus. Seit einigen Jahren sind die rechtswissenschaftlichen Fakultäten beider Universitäten durch ein Memorandum of Unterstanding verbunden, das nun in einen Austausch von Studierenden und Dozenten münden soll. Vorgesehen sind zunächst jeweils zwei Austauschplätze pro Jahr für Studierende aus Trier und Tainan.

Auf Trierer Seite hat Prof. Dr. Mark Zöller die Kontakte nach Tainan über seinen taiwanesischen Kollegen Prof. Dr. Hsiao-Wen Wang geknüpft. Sie gehören zu den Mitveranstaltern des jährlichen Deutsch-Taiwanesischen Strafrechtsforums, das seit fünf Jahren abwechselnd in Deutschland und Taiwan stattfindet.

Die Rechtswissenschaft zählt an der NCKU wie die sozialwissenschaftlichen Fächer überhaupt zu den jüngeren Fakultäten und ist nach wie vor daran interessiert, ihr Renommee weiter auszubauen. Dazu tragen insbesondere Kontakte nach Deutschland bei, da sich das taiwanesische Recht in vielerlei Hinsicht am deutschen Rechtssystem orientiert.

Die Universität Trier hat einen Schwerpunkt in ihrem Kooperationsnetz in Ostasien. In Taiwan unterhält sie Kontakte zu nunmehr vier Hochschulen. Seit einigen Jahren nehmen verstärkt Studierende aus Taiwan am Internationalen Ferienkurs in Trier teil. Auch in diesem Jahr werden sie mit etwa 15 Teilnehmern voraussichtlich die stärkste „Landesvertretung“ stellen.

Die National Cheng Kung Universität und Tainan
Die Cheng Kung University (NCKU) ist eine der beiden Eliteuniversitäten Taiwans. Sie ist vor allem in den technischen Studiengängen auch asienweit sehr renommiert. Die Universität geht auf das Tainan Technical College zurück, das 1931 auf dem heutigen Campus der NCKU gegründet wurde. Seit 1971 trägt sie ihren aktuellen Namen. Das akademische Angebot ist in neun Fachbereichen (Colleges) organisiert. Neben den Ingenieurswissenschaften macht die medizinische Fakultät mit drei angegliederten Kliniken einen Schwerpunkt aus. Wie Trier in Deutschland ist Tainan die älteste Stadt Taiwans und mit knapp zwei Millionen Einwohnern die fünftgrößte Stadt der Republik China.