Buchrecycling der besonderen Art: Aus alt mach neu

Am 8. und 9. Juni 2016 fand die 8. Bücherbörse der Universitätsbibliothek Trier statt, bei der wieder überschüssige Mehrfachexemplare und andere aus dem Bibliotheksbestand ausgeschiedene Bücher angeboten wurden. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher fanden wieder den verschlungenen Weg in die Katakomben der Bibliothek, um sich mit neuen alten Büchern aus allen Fachgebieten von "Alte Geschichte" bis "Wirtschaftswissenschaften" einzudecken. Auch der eine oder andere "ausgelesene" Roman stieß auf neues Interesse.

Insgesamt war die Bücherbörse wieder ein voller Erfolg und rechtfertigte den Aufwand. Denn aus dem Erlös – aus alt mach neu – konnte das Angebot der Universitätsbibliothek Trier an elektronischen Lehrbüchern in dem Paket der "utb-studi-e-books" mit einer kräftigen Finanzspritze bezuschusst und damit ein wichtiger Beitrag zur Sicherstellung des aktuellen Zugriffs geleistet werden. Die Sammlung "utb-studi-e-books" umfasst Studienliteratur mit derzeit über 1.800 Titeln aus allen Fachgebieten.

So gewinnen die in ihr nächstes Leben entlassenen Werke nicht nur neue Leserinnen und Leser, sondern sie verhelfen auch der Allgemeinheit zu vielen weiteren Büchern und neuen Formaten.