VWLer im BestMasters-Wettbewerb prämiert

Foto: michaeljung

Tobias Kranz ist mit seiner Abschlussarbeit in der Volkswirtschaftslehre (VWL) an der Universität Trier im „BestMasters“-Wettbewerb prämiert worden. In diesem Wettbewerb ruft der Springer Gabler-Verlag renommierte Wirtschaftslehrstühle Deutschlands, Österreichs und der Schweiz auf, ihre besten Masterarbeiten einzureichen. Die ausgewählten Beiträge werden als gedrucktes Buch und als eBook veröffentlicht. Die Masterarbeiten aus verschiedenen Fachdisziplinen mussten im Jahr 2015 verfasst und mit Bestnote bewertet worden sein.

In seiner Masterarbeit ergänzt Tobias Kranz das Neukeynesianischen Modell, das auch zur Prognose von Inflations- und Wachstumserwartungen herangezogen wird, um den Aspekt „Unsicherheit“. In den Simulationen verschiedener Szenarien zeigt der Volkswirtschaftler, dass Unsicherheit in den Inflations- und Wachstumserwartungen das Verhalten von Zentralbanken bei der Festlegung von Zinssätzen beeinflussen kann. Aus einer größeren Unsicherheit folgt ein niedriger nominaler Zinssatz.

Inzwischen promoviert der Masterabsolvent Tobias Kranz an der Universität Trier im Bereich Empirische Wirtschaftsforschung unter Betreuung des Juniorprofessors Dr. Matthias Neuenkirch.