neue Mitarbeiterstelle

Stellenausschreibung

 

Am Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme der Universität Trier ist zum 1. Oktober 2017 eine Stelle als

 

wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (100%, TV-L 13)

 

zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet. 

 

Das allgemeine Aufgabengebiet umfasst die Durchführung von Forschungsprojekten in den Bereichen Datenbanken, Information Retrieval und Semantic Web sowie die Übernahme von Lehraufgaben in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Abteilung Informatikwissenschaften. Die Möglichkeit zur Promotion wird gegeben. Aktuelle Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls sind:

 

  • Anfrageverarbeitung in großen semantischen Informationssystemen
  • Suche auf heterogenen Daten
  • Suche in und Mining von großen bibliographischen Datenbeständen, insbesondere DBLP (<link http: dblp.uni-trier.de>dblp.uni-trier.de)
  • Einsatz von Informatikmethoden in den Geistes- und Sozialwissenschaften

 

Wir erwarten einen sehr guten Masterabschluss in Informatik oder einem ähnlichen Fach sowie sehr gute Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift. Erste Erfahrungen in den Arbeitsgebieten des Lehrstuhls sind von Vorteil.

 

Die Universität Trier ist bestrebt, den Anteil ihrer Mitarbeiterinnen zu erhöhen und fordert Frauen daher nachdrücklich zu einer Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

 

Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 2. Juli 2017 als ein einzelnes PDF-Dokument an schenkel@uni-trier.de. Rückfragen beantwortet Ihnen gerne Prof. Ralf Schenkel unter der gleichen Mailadresse oder unter 0651/201-2040.