Tagung zur quantitativen Linguistik

Foto: kasto www.fotolia.com

Das Fach Computerlinguistik & Digital Humanities der Universität Trier ist vom 24. bis 28. August Gastgeber der Tagung der Internationalen Assoziation für quantitative Linguistik (IQLA). Der Trierer Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Reinhard Köhler rief die QUALICO-Konferenz 1991 ins Leben. Zu seiner Emeritierung wird Trier nunmehr zum dritten Mal Tagungsort sein.
Die quantitative Linguistik eröffnet wichtige theoretische Perspektiven und zeigt Lösungen für eine breite Palette von praktischen Problemen auf, indem sie Methoden und Modelle aus den Naturwissenschaften, der Wirtschaft und der Psychologie in der Linguistik einführt. Quantitative mathematische Methoden werden auf alle Aspekte von Sprache und Textphänomenen angewendet.

Bei der Tagung in Trier werden Vorträge zu unterschiedlichen Aspekten der quantitativen Linguistik und Textanalyse zu hören sein. Quantitative Methoden haben in den vergangenen Jahrzehnten in allen Bereichen der Sprach- und Textforschung an Bedeutung gewonnen. Dem trug bereits 1994 die Gründung der Internationalen Quantitativen Linguistik Association (IQLA) Rechnung als ein internationales Forum für Zusammenarbeit und Informationsaustausch auf dem wachsenden Gebiet der quantitativen Linguistik.
Die Konferenz wird am Donnerstag, 24. August, um 10 Uhr in der Europäischen Rechtsakademie in Trier eröffnet.
<link http: www.uni-trier.de _blank>
Weitere Informationen