Verleihung des Frauenförderpreises 2004

Presseeinladung für Montag, 29. November 2004, 12 Uhr anlässlich des Wechsels im Amt der Frauenbeauftragten des Senats und der Verleihung des Frauenförderpreises 2004 an Frau Elke Becker-Mohamed und Frau Inge Jansen

Einladung an die Presse

 

Der Präsident der Universität Trier lädt herzlich ein

 

Anlässlich des Wechsels im Amt der Frauenbeauftragten des Senats von Frau Claudia Winter an Frau Dorothee Adam-Jager

 

und der Verleihung des Frauenförderpreises 2004

an Frau Elke Becker-Mohamed und Frau Inge Jansen

 

zu einem Empfang am

 

Montag, 29. November 2004, 12 Uhr

in den Gästeraum der Universität in der Mensa

 

Verleihung des Frauenförderpreises 2004

 

Elke Becker-Mohamed, Sachbearbeiterin im Hochschulprüfungsamt (bis Oktober 2004), erhält den Frauenförderpreis 2003/2004 für ihren Vorschlag "Frequently-Asked-Questions (FAQ) - Multimediale Unterstützung für Sachbearbeiterinnen". Sie hat eine Informations-DVD für Studierende der Psychologie entwickelt. Während der Anmeldezeit zu Prüfungen im Hochschulprüfungsamt stehen lange Schlangen vor ihrer Bürotür. Endlich vorgedrungen stellen Studierende die gleichen Fragen, machen ähnliche Fehler auf den Anmeldeformularen. Der sechsminütige Film, gibt den Wartenden vorher hilfreiche Tips, damit sie die richtigen Anmeldevordrucke auswählen und korrekt ausfüllen. Ein witziger Filmausschnitt aus dem Film „Das Leben des Brain“ und fröhliche Musik untermalen den Film.

 

Inge Jansen, Sekretärin im Fachbereich IV, erhält den Frauenförderpreis 2003/2004 für ihren Vorschlag "Universitätsinterne Jobbörse für Sekretärinnen. Sie greift mit ihrem Vorschlag ein Problem auf, das sich vor allem bei anstehenden Besetzungen von vakanten Sekretariatsstellen zeigt, die durch den Generationswechsel bei den Professuren bedingt sind. Ihre Vorschlag zielt darauf ab, es den Sekretärinnen zu ermöglichen, sich frühzeitig und aktiv an einer anstehenden Veränderung ihrer Arbeitssituation beteiligen zu können.