Hochmotiviert – hochqualifiziert - zuverlässig

DAAD-Preises geht an Herrn Dingjun Jia (FB IV – Informatik) aus der Volksrepublik China am Mittwoch, 8. Dezember 2004, 17 Uhr c.t. im C.i.T.i.-Café im Treff.

Mehrere Laudationes lassen das Engagement von Dingjun Jia in Trier erkennen: So ist er seit 2001 Vorstandsmitglied der Hochschulgruppe chinesischer Studierender in Trier und betreut u.a. neue Kommilitonen/innen beim Studienstart in Trier und ist im deutsch-chinesischen Kulturaustausch engagiert. Darüber hinaus hat er vielfältige Praktika absolviert am Europäischen Tourismus Institut (ETI), in einer Touristikagentur (2002/03) und in der Informatik (2003/04). Seit 2003 arbeitet er als wissenschaftliche Hilfskraft in der Medienwissenschaft und am ETI sowie seit Mai 2004 am Kompetenzzentrum für elektronisches Publizieren an der Universität Trier.

Dingjun Jia hat im Europäischen Tourismus Institut (ETI) und zahlreiche Übersetzungen und Internetpräsentationen gemacht. In dem vom ETI mitinitiierten China-Kooperations-Forum Trier e.V. ist er weiterhin tätig. In einer Laudatio heißt es wörtlich: "Dabei fällt vor allem die angenehme, verbindliche und nutzenstiftende Art und Weise auf, wie Herr Jia seine Fähigkeiten und Fertigkeiten anbietet und einbringt". Hervorgehoben werden durchweg auch Jias hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Zuverlässigkeit, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein bescheinigte ihm bereits die chinesische Botschaft in Österreich.

 

Dingjun Jia wurde 1977 in Sichuan geboren. Bevor er im Jahre 2000 nach Trier kam, hatte er bereits in Peking ein vierjähriges Germanistikstudium an der Fremdsprachenuniversität Peking in China absolviert. Am Goethe-Institut in Peking hat er Sprache, Kultur, Geschichte, Tradition und Landeskunde Deutschlands kennen gelernt. Vorträge, Theater, Filmvorführungen und Seminare vermittelten ihm ein Bild von Deutschland.