Heute: City Campus

Heute, am 30. September 2016, findet in der Innenstadt von Trier zum 3. Mal der City Campus (und Illuminale) statt. Ab 16 Uhr wird Forschung mit allen Sinnen erlebbar. Dabei sind auch zahlreiche Aktionen, die von Mitarbeiter/innen des Fachs Geschichte durchgeführt werden.

Alte Briefe erschließen - Alte Briefe entziffern und interpretieren lernen
Prof. Dr. Christian Jansen, Thermen am Viehmarkt, 18-24 Uhr

Briefe sind eine wichtige Quelle in den Geschichtswissenschaften. Zahlreiche Schätze lagern in Archiven und auf privaten Dachböden. Doch nur noch wenige können die alte Schrift lesen. Trierer Historiker lehren, alte Briefe zu entziffern und zu interpretieren.

Architektur im italienischen Faschismus - Konzepte und Bauwerke der 1930er Jahre
Dr. René Moehrle, Rathaus - Raum Steipe, 20:05 - 20:20 (Vortrag)

Die unter Mussolini etablierte faschistische Architektur der 1930er Jahre spannte eine Brücke zwischen antikem Rom und futuristischer Moderne. Der Historiker René Moehrle stellt konkurrierende Konzepte und Bauwerke der Zeit vor und diskutiert architektonische Details.

Jüdisches Kulturerbe in Rheinland-Pfalz - die SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz
Prof. Dr. Lukas Clemens/Dr. Christoph Cluse, Thermen am Viehmarkt, 19:00-19:30, 20:00-20:30 und 21:00-21:30 (Vortrag)

Was sagen uns die erhaltenen Grabsteine, Friedhöfe und Synagogen der drei mittelalterlichen Judengemeinden am Rhein? Spannende Details aus dem Forschungsprojekt „Erinnerungsort SchUM“ des Arye Maimon-Institut für Geschichte der Juden werden präsentiert.

Lebendige Geschichtsforschung in Trier - Das Römische Transportschiff „Secundinia“
Prof. Dr. Christoph Schäfer/Prof. Dr. Karl Hofmann von Kapherr, Viehmarktplatz, 18-24 Uhr

Die fahrtüchtige Rekonstruktion eines römischen Prahms erlaubt es, mit Messinstrumenten Erkenntnisse zu Leistung und Geschwindigkeit zu ermitteln. Die Rekonstruktion der BBS Wittlich wird im Rahmen eines interdisziplinären Projekts der Fächer Geschichte und Maschinenbau getestet.

Kampfkunst im Mittelalter - Europäische Fechtbücher des 14.-16. Jahrhunderts
Eric Burkart, Humbnoldt-Gymnasium, 16:30-17:30 Uhr (Wie legt man eine Ritterrüstung an? Mitmachaktion für Kinder, 19:00-21:00, 21:00-24:00 Uhr (Kampfkunst im Mittelalter - Vortrag und Workshop)

Erhalten Sie einen Einblick in die Erforschung ritterlicher Kampfkünste, die im Spätmittelalter von Fechtmeistern in reich illustrierten Handschriften aufgezeichnet wurden. Neben Vortrag und Demonstration bieten kurze Workshops auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden.

 

Weitere Informationen: <link http: www.citycampus-trier.de _blank>www.citycampus-trier.de