Kolloquium zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Ernst Benda

Institut für Rechtspolitik Trier: Aus Anlass des Geburtstages wird in Trier am Samstag, 22. Januar 2005, im Kurfürstlichen Palais ein Kolloquium stattfinden, das Themen und Arbeitskreise von Ernst Benda widerspiegeln soll.

Der Vormittag ist der Entwicklung des Notstandsrechts und der Inneren Sicherheit gewidmet. Er knüpft an die Notstandsgesetze an, die Ernst Benda als Innenminister der Großen Koalition durchgesetzt hat, und soll der Frage nachgehen, ob und welcher Änderungsbedarf sich aus den gegenwärtigen Bedrohungen ergibt. Hierzu werden Bundesinnenminister Otto Schily und der frühere Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble referieren. Daran soll sich eine Aussprache der rund einhundert Gäste anschließen, die aus dem Kreis der gegenwärtigen und ehemaligen Richter des Bundesverfassungsgerichts, aus Universität, Politik und Journalistik eingeladen wurden.

 

Am Nachmittag findet eine ähnlich strukturierte Sitzung über Gentechnologie und Menschenwürde statt, zu der Prof. Dr. Maria Böhmer, MdB und der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Dres. h.c. Winfried Hassemer gewonnen werden konnten.

 

Der ehemalige Bundesminister der Justiz Dr. Hans-Jochen Vogel wird während eines festlichen Abendessens in den Thermen am Viehmarkt eine Laudatio halten.