10.11.: Matthias Klein über Zwangssterilisationen und Patientenmorden im Raum Trier

Am 10. November 2016 findet in der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert um 18:30 Uhr ein Vortrag von Matthias Klein statt.

Die Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert lädt zu der Veranstaltung am Donnerstag, 10. November 2016, um 18.30 Uhr ein.

Matthias Klein präsentiert in der Gedenkstätte aktuelle Erkenntnisse zum Thema "Zwangssterilisation und Patientenmorde im Raum Trier"

Auf Grundlage des „Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ vom 14. Juli 1933 wurden unter der NS-Herrschaft nach unterschiedlichen Schätzungen zwischen 290.000 und 350.000 Menschen zwangssterilisiert. Ohne Rechtsgrundlage und als erste systematische Maßnahme des rassepolitischen Mordprogramms erfolgte zwischen 1939 und 1945 die Ermordung von Anstaltspatienten, denen aufgrund ihrer Krankheit bzw. Behinderung das Lebensrecht abgesprochen wurde. Während die Grundzüge beider Themenkomplexe auf Reichsebene mittlerweile gut erforscht sind, gehört die regionalgeschichtliche Aufarbeitung dieses zentralen Kapitels nationalsozialistischer Verbrechen zu den aktuellen Aufgaben der Zeitgeschichtsforschung. Im Rahmen des Forschungsprojektes „Nationalsozialistische ‚Rassenhygiene‘ im Raum Trier. Zwangssterilisationen und Patientenmorde im ehemaligen Regierungsbezirk Trier 1933-1945“ geschieht eine systematische Untersuchung dieses Themas für die Region Trier. Hierbei liegt der Fokus auf dem Trierer Erbgesundheitsgericht, den Gesundheitsämtern der Region, sowie – für den Bereich der Patientenmorde – auf der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt der Barmherzigen Brüder in Trier.

Matthias Klein studierte von 2008 bis 2013 Geschichte und katholische Theologie an der Universität Trier und der Theologischen Fakultät Trier. Seit 2014 arbeitet er im Rahmen des Forschungsprojektes „Nationalsozialistische ‚Rassenhygiene‘ im Raum Trier. Zwangssterilisationen und Patientenmorde im ehemaligen Regierungsbezirk Trier 1933-1945“ unter der Leitung von Prof. Lutz Raphael an seiner Dissertation.