Ausstellungsführung am 23.11.: Geschichte des Deutschen Historischen Instituts in Rom

Eine rare Gelegenheit für alle geschichtlich Interessierten bietet sich demnächst in der Bibliothek: Zum Ausklang der Schau über Deutschlands ältestes historisches Auslandsinstitut führt ihr Kurator und geistiger Schöpfer, Dr. Kai Michael Sprenger, am Mittwoch, dem 23.11.2016 um 14:00 Uhr in einem erklärenden Rundgang durch die Dokumentation, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Führung ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde.

Dr. Sprenger, heute Referent u.a. für Archive, Bibliotheken und Landesgeschichte im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, forschte 2010-2013 am DHI in Rom. Von ihm stammen die Konzeption und die Realisierung der Wanderausstellung, die den wechselvollen Werdegang der Einrichtung in seinem historisch-politischen Kontext beleuchtet.

Die Ausstellung mit dem Titel "Ein Forschungsinstitut mit großen, gelehrten Aufgaben – Die Geschichte des Deutschen Historischen Instituts in Rom, gegr. 1888" ist noch bis zum 28.11.2016 in der Universitätsbibliothek zu sehen.