47 Deutschlandstipendien verliehen

Die Universität Trier hat am 9. November 2016 insgesamt 47 herausragende Studierende mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. 300 Euro erhalten damit die Stipendiaten monatlich für ein Jahr. Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel ist stolz auf die Studierenden: „Heute Abend würdigen wir unsere besonders Fleißigen und Begabten.“

Foto: Natalie Schramm

Im Auswahlverfahren zählen nicht nur gute Noten, sondern auch außeruniversitäres Engagement. Eine Bewerbung um das Stipendium kann jedes Jahr im Juli eingereicht werden. Die Verteilung der Stipendien auf die Fachbereiche hängt von mehreren Faktoren ab. Zu einem ergibt sich die Gesamtzahl aus der Bereitschaft externer Förderer, die pro Stipendium 1.800 € einbringen. Die Summe wird dann vom Bundesministerium für Bildung und Forschung verdoppelt.  Zum anderen werden sowohl die  Studierendenzahlen als auch die Anzahl der Bewerbungen pro Fachbereich berücksichtigt. 

Insgesamt 5 Studierende des Fachbereichs III sind mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet worden. Wir gratulieren herzlich!