Hochschulforum: Präsident bei Abschlusstagung

Prof. Jäckel war Themenpate Governance & Policies - Livestream

Am Donnerstag, 1. Dezember, stellt das Hochschulforum Digitalisierung in Berlin seinen Abschlussbericht vor. In der nationalen Plattform wurden die vielfältigen Einflüsse der Digitalisierung auf die Hochschulen diskutiert. Seit dem Start der Initiative im März 2014 arbeiteten 74 Experten in sechs Themengruppen an drängenden Fragen rund um die Digitalisierung der Hochschullehre. Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel gehörte dem Hochschulforum als Themenpate der Themengruppe Governance & Policies an.
In einem Video hat Michael Jäckel die Arbeit der vergangenen drei Jahre vorab zusammengefasst.

<link https: hochschulforumdigitalisierung.de de news fazit-themengruppe-governance-policies-zusammengefasst _blank>Zum Video im Internet


Die Abschlusskonferenz des Hochschulforums Digitalisierung wird von 9.00 bis 17.00 Uhr per Livestream gezeigt. Dabei werden Handlungsempfehlungen für Bildungspolitik und Hochschulen vorgestellt und ein Blick auf künftige Entwicklungen geworfen. Sowohl die politischen Rahmenbedingungen als auch die Weiterentwicklung von Innovationskulturen an deutschen Hochschulen werden auf hochrangig besetzten Podien in den Blick genommen. Bundesministerin Johanna Wanka hält eine Keynote zur Bedeutung des digitalen Wandels für das deutsche Hochschulsystem.

Universitätspräsident Jäckel wird um 9.30 Uhr am Gesprächskreis aller Themenpaten teilnehmen und anschließend an der Themengruppensession Governance & Policies. Um 13.30 Uhr diskutiert er im Panel „Implikationen für die Zukunft: Politische Rahmenbedingungen für das Lernen und Lehren im digitalen Zeitalter“ mit Dr. Jörg Dräger, Geschäftsführer des CHE und Vorstand der Bertelsmann Stiftung, Dr. Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes und Udo Michallik, Generalsekretär der Kultusministerkonferenz.

<link http: www.hochschulforumdigitalisierung.de _blank>Weitere Informationen und zum Livestream