Tagung zum Westwall

Das Fach Wirtschafts- und Sozialgeographie führt vom 11. bis 13. März 2005 eine Tagung zum Thema "Der Westwall – Erhaltung, gesellschaftliche Akzeptanz und touristische Nutzung eines schweren Erbes für die Zukunft" durch. Der Westwall wurde ab 1936 an der deutschen Westgrenze als nationalsozialistischer Schutzwall und Propagandaprojekt errichtet.

Ziel der Tagung ist es die Erhaltungswürdigkeit und Erschließbarkeit von kulturlandschaftsrelevanten Relikten des Westwalls zu analysieren und insbesondere auch der Frage seiner gesellschaftlichen Akzeptanz nachzugehen. Darüber hinaus ist es ein wesentliches Anliegen, das Bewusstsein der Menschen für das historische Erbe zu sensibilisieren und Strategien zu seiner attraktiven Gestaltung zu entwerfen. FORTIS 2005 soll als Podium fungieren, das die Bewahrung des Westwalls unter historischen Aspekten und eine sinnvolle Nutzung unter verschiedenen Gesichtspunkten diskutiert. Hierzu sind zahlreiche Wissenschaftler und Experten aus der Geographie, Geschichte, Denkmalpflege, Kulturwissenschaft, dem Natur-schutz und dem Bundesfinanzministerium eingeladen, die aus der Praxis berichten und aktuelle Ergebnisse ihrer Arbeit vorstellen werden.

 

Das Veranstaltungsprogramm sowie ein Anmeldeformular stehen im Internet unter: http://www.fortis-forum.de. Weitere Auskünfte erteilt Anja Reichert (Tel: 0651/201-4584, E-Mail: Anja.Reichertuni-trierde)

 

Veranstaltungsort:

Universität Trier

Campus II (Geozentrum)

Hörsaal 11

Behringstrasse

54286 Trier