Praktikum in Paris (Fondation pour la Mémoire de la Déportation)

Die Fondation pour la Mémoire de la Déportation (Paris) sucht PraktikantInnen für die Dauer von 3 bis 6 Monate ab Mai 2017.

Die Fondation pour la Mémoire de la Déportation, mit Sitz in Paris, hat sich zum Ziel gesetzt das Gedenken bzw. die Erinnerung an die Deportation und Internierung in Frankreich zwischen 1939 und 1945 in Zusammenarbeit mit vielen anderen Einrichtungen (Vereinen, Museen, Historikern, Gedenkstätten, Federationen, etc.) zu bewahren. Weitere Information zur Stiftung finden Sie auf der Homepage unter <link https: fondationmemoiredeportation.com _blank>fondationmemoiredeportation.com.

Im Laufe der letzten Jahre hat die Stiftung schon oft mit PraktikantInnen aus Deutschland, Österreich und anderen Ländern zusammengearbeitet und würde sich freuen, auch zukünftig PraktikantInnen von dort begrüßen zu dürfen. Anbei das PraktikantInnen-Profil als PDF-Datei auf Deutsch und Französisch je mit Tätigkeitsbereich, Anforderungsprofil und Gegenleistungen.

Zur Finanzierung: Im Programm ERASMUS+ (Auslandspraktikum) können Studierende und Graduierte, die ein Praktikum in den Ländern der EU, den EFTA-Staaten, in Mazedonien oder in der Türkei absolvieren, eine finanzielle Förderung beantragen und organisatorische Unterstützung erhalten. Das Eramus+-Praktikumsprogramm wird durch das Konsortium „Agentur für internationale Hochschul-Mobilität Rheinland-Pfalz“ an der Hochschule Trier durchgeführt. Homepage: <link http: www.erasmuspraktika.de _blank>www.erasmuspraktika.de.

In der Universität Trier informiert Frau Stefanie Morgen (V 28, <link>ausland@uni-trier.de) vom Akademischen Auslandsamt (AAA) über Angebote und Finanzierungsmöglichkeiten für ein Praktikum im Ausland.